Antisemitisches Plakat auf Corona-Demonstration

| , Dresden

Auf einer Corona-Demonstration in Dresden am 07.03.2022 trug eine Teilnehmerin ein antisemitisches Schild, auf dem “Stop Corona Gentherapie und die Macht der Eliten Rothschilds, Rockefellers, Soros & Consorten” zu lesen war. Das Plakat greift Verschwörungsideologien auf und macht Jüdinnen:Juden für das Pandemiegeschehen verantwortlich. Die Namen jüdischer Familien, Rothschild und Soros, werden dabei als Codes für eine vermeintliche jüdische Weltherrschaft verwendet, gesellschaftliche Verhältnisse werden also personifiziert. Auch von der Familie Rockefeller, die eigentlich nicht jüdisch ist, wird behauptet, sie seien jüdische Marionetten. Die Namen stehen ergo nur stellvertretend für ein angeblich einflussreiches jüdisches Kollektiv und werden benutzt, um offenen Antisemitismus zu vermeiden.

Kategorie: Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen