Comedian bedient sich antisemitischer Stereotypen

| , Online

Der Comedian Nizar bedient sich in seiner Show “Shitstorm” antisemitischen Stereotypen wie die des “gierigen Juden”. In einem seinem Gag nutzt er einen Test, um zu prüfen, ob jemand “original” jüdisch sei. So warf er nach eigenen Angaben vor dem Betreiber eines jüdisch-israelischen Restaurants eine Münze in die Luft und wollte damit testen, ob diese Person jüdisch sei. Die Person hätte diese aufgefangen, womit er dann gewusst habe „der ist original“. Auch behauptet er, dass jüdische Personen eine “Narrenfreiheit” besitzen würden und sich deshalb – in seiner Vorstellung – alles leisten könnten. Auch wenn der Comedian ergänzt, dass dies nur Spaß sei, tragen solche Aussagen dazu bei, die Grenzen des Sagbaren zu verschieben und reproduzieren weit-verbreitete antisemitische Vorstellungen.

Kategorie: Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen