Denkmal mit öliger Flüssigkeit übergossen

| , Berlin-Mitte

Unbekannte übergießen am Bahnhof Friedrichstraße das Denkmal zu Erinnerung an Kindertransporte in der NS-Zeit mit einer öligen Flüssigkeit. Das Denkmal »Züge in das Leben – Züge in den Tod« am südwestlichen Eingang des Bahnhofs erinnert an jüdische Kinder, die zwischen 1938 und 1939 mit Kindertransporten oder Kinderzügen, ohne Eltern, nach Großbritannien und in 15 weitere, meist europäische Länder, einschließlich Palästina und die USA gebracht wurden und so überleben konnten. Die Bronzeskulptur steht am authentischen Abfahrtsort der Kinder.

Kategorie: Sachbeschädigung