Documenta fifteen zeigt antisemitische Kunstwerke

| , Kassel

Auf der Documenta15 wurden über mehrere Wochen (18.06 – 25.09.2022) juden- und israelfeindliche Kunstwerke ausgestellt. Hierunter fallen die sechs Kunstwerke: People’s Justice, Guernica Gaza, Tokyo Reels Film Festival, Archives des luttes des femmes en Algérie, Halal Fried Chicken, und eine Plakat-Installation. Die Kunstwerke zeigen u.a. dämonisierte und entmenschlichte Jüdinnen*Juden, setzten die Politik Israels mit der des Nationalsozialismus gleich oder greifen auf jahrhundertealte antisemitische Mythen zurück. Bedenken, die vorab zu der Ausstellung u.a. vom Zentralrat der Juden geäußert wurden, wurden ignoriert.

Kategorie: Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen