Drohbriefe gegen Frankfurter Stadtverordneten

| , Frankfurt (Main)

Jumas Medoff, Vorsitzender der kommunalen Ausländervertretung (KAV) in Frankfurt und Mitglied der Liste “Ich bin ein Frankfurter”, machte am 19.02.2022 den Erhalt eines Drohbriefes mit antisemitischen Inhalten öffentlich. Darin hieß es handschriftlich in Großbuchstaben “Jude, du hast es bis heute nicht kapiert“, „Juden raus aus der KAV“ und weiterhin „Pass gut auf, auf Dich und Deine Familie auf”, “Du wirst schon sehen”. Die Drohungen richteten sich gegen ihn sowie seine Familie und wurden an seine private Adresse versendet. Jumas Medoff stammt aus einer jüdisch-muslimischen Familie aus Aserbaidschan. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat Ermittlungen eingeleitet.

Laut eigenen Angaben soll Medoff auch schon in der Vergangenheit von Vertreter:innen der Stadtverordnetensammlung und der Ausländervertretung antisemitisch angegangen worden sein. Man habe ihm erklärt, dass ein “Jude [..] in der Politik nicht zu suchen [habe]”.

Bereits seit September 2020 erhalten Mitglieder der Frankfurter KAV, bislang überwiegend weiblich gelesene Personen, Drohschreiben wegen ihres Engagements.

Kategorie: Bedrohung und Beleidigung

weitere Quellen:  Frankfurter Neue Presse, Frankfurt.de – Das offizielle Stadtportal