Ehemaliges KZ-Gelände mit Massengräbern als Rodelfläche missbraucht

| , Weimar

Laut MDR, der sich auf die Angaben der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora beruft, haben in den vergangenen Tagen einige Personen die Mahnmalanlage am Südhang des Ettersberg als Rodelfläche genutzt. Die Gedenkstätte kritisiert diesen Umstand nicht zuletzt deshalb scharf, weil auf dem besagten Areal vor und während der Befreiung des Konzentrationslagers im April 1945 mehrere tausend Tote begraben worden waren. Entsprechend handle es sich nicht nur um einen Verstoß gegen die Besucherordnung, sondern auch um eine Störung der Totenruhe.