Eskalation bei Demo in Bremen

| , Bremen

Sonntagnacht, zwischen zwölf und ein Uhr früh. ?Kindermörder Israel!? und ?Allahu Akbar!? (Gott ist groß) schallt es in Sprechchören durch das Bremer Steintor-Viertel: Etwa 150 junge Männer ziehen mit Palästina-Fahnen durch die Straße. Schon am Vorabend war hier spontan demonstriert worden wegen des Vorgehens der israelischen Armee gegen die Hamas und ihren Raketenbeschuss.Die Männer, teilweise noch Jugendliche, wirken aufgeheizt. Einer gibt per Megafon die Parolen vor: ?Freiheit für Gaza!? ? ?Israel ? Terroristen!? ? ?Zionisten sind Faschisten!?. Einer schwenkt eine Palästina-Flagge, manche posieren für die Kamera, präsentieren T-Shirts: ?Boycott Israel Apartheid?. Dabei kommt es zu einer Attacke auf einen taz-Reporter. Eine weitere Person wird schwer verletzt. Mehrere Passanten werden mit „Scheiß Jude“ beschimpft.