Freispruch für antisemitische Hetze

| , Prenzlau

Eine Richterin spricht den AfD-Politiker Jan-Ulrich Weiß frei. Die Staatsanwaltschaft sah die Schuld hingegen als erwiesen an und forderte eine Geldstrafe in Höhe von 5000?. Richterin Schwarz bezeichnet den von ihm auf Facebook verbreitete Karrikatur von Jacob Rothschild als „Kritik am Finanzsystem“.

Weiß hatte die ?Simpsons?-Figur Mr. Burns als üble Karikatur des jüdischen Bankiers Jacob Rothschild mit Hakennase, Überbiss und teuflischem Blick. Darunter stand: ?Wir haben weltweit so gut wie jede Zentralbank in Besitz. Wir steuern deine Nachrichten, deine Regierung.?