Gedenktafeln für Holocaust-Opfer zerstört

| , Berlin - Prenzlauer Berg

Die „Jüdische Allgemeine“ berichtet, dass am Wochenende unbekannte Täter:innen zwischen dem 12. und 14. November an der Gethsemanekirche im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg Gedenktafeln für Holocaust-Opfer zerstört. Die 20 Schilder waren anlässlich des Pogromgedenkens am 9. November am Grundstückszaun befestigt worden. Auf den ein Meter breiten Schildern stehen die Namen von Juden aus der Nachbarschaft. Sie alle lebten bis zu ihrer Vertreibung oder Deportation durch das NS-Regime in dem Viertel.

Kategorie: Sachbeschädigung