Holocaustleugner in ehemals jüdischer Grabstätte beigesetzt

| , Stahnsdorf

Der im August 2021 verstorbene Neonazi und Holocaustleugner Henry Hafenmayer wird auf dem evangelischen Südwestkirchhof in Stahnsdorf bestattet – ausgerechnet in einer ehemals jüdischen Grabstätte. Zuvor war dort die letzte Ruhestätte des jüdischen Musikwissenschaftlers Max Friedlaender, welcher von den Nationalsozialisten aus all seinen Ämtern verdrängt wurde und 1934 verstarb. Unter den Trauergästen der Beerdigung Hafenmayers befinden sich zahlreiche prominente Figuren der extremen Rechten, darunter der mehrfach wegen Volksverhetzung vorbestrafte Horst Mahler, Nikolai Nerling (auch bekannt als „Der Volkslehrer), Dennis Ingo Schulz, der langjährige NPD-Kader Thomas Wulff, Michel Fischer („Neue Stärke Erfurt“) und Richard Miosga (NPD-Bezirksverband Prenzlauer Berg).

Kategorie: Bedrohung, Beleidigung