Jüdische*r Aktivist*in bei Demonstration von Polizist*innen tätlich angegangen

| , Halle (Saale)

Der Bundesverband RIAS e.V. schildert einen Vorfall, bei dem es laut Zeug*innenaussagen am Rande einer Demonstration in Halle zu Polizeigewalt gegen eine*n jüdische*n Aktivist*in kam. Eine kleine Gruppe, darunter auch der*die besagte Aktivist*in, demonstrierte gegen eine Versammlung in der Hallenser Innenstadt, welche sich gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie richtete. Eine Person aus der Gegenkundgebung, die aufgrund bestimmter Symbole auf der Kleidung sowie der Kappe als jüdisch erkennbar war, wurde im Laufe der Proteste wiederholt und gezielt von Polizist*innen körperlich angegangen. Nach Zeug*innenaussagen und der Wahrnehmung der betroffenen Person war die erkennbare jüdische Symbolik Auslöser dafür.