Mahnmal für ermordete Juden, Sinti und Roma in Darmstadt zerstört

| , Darmstadt

Ein gerade erst saniertes Mahnmal, welches 2004 zur Erinnerung an die von Darmstadt aus in die Vernichtungslager deportierten Juden, Sinti und Roma errichtet wurde, ist zerstört worden. Den Schaden entdeckte ein Mitglied des Darmstädter Magistratsrats am Freitag, dem 17.05.2013, noch am selben Tag erstattete die Stadt Anzeige. Bereits im Jahr 2006 hatten Jugendliche das ?Denkzeichen Güterbahnhof? demoliert. Nach einer 41 000 Euro teuren, zum Großteil aus Spenden finanzierten Sanierung wurde das Mahnmal erst im März dieses Jahres wieder aufgestellt.