NS-Relativierung und antisemitische Bedrohungen auf „Corona-Demo“

| , Halle (Saale)

Ein Hauptredner (Sven Liebich) einer Kundgebung gegen Corona-Maßnahmen in Halle (Saale) trägt ein T-Shirt mit dem Bild von Anne Frank, außerdem markiert er einen Gegendemonstranten als „jüdisch“ und beleidigt ihn in einem Video von der Versammlung. Auf den sogenannten „Hygiene-Demos“, die ein Querfront-Sammelbecken von Covid-19-Leugner*innen, Neonazis und Verschwörungsideolog*innen darstellt, tauchen vermehrt gelbe Judensterne mit der Aufschrift „Ungeimpft“ auf. Vertrieben werden diese beispielsweise durch den Online-Versand „Politaufkleber“, dessen Geschäftsführer der Neonazi und ehemaliges Blood & Honour-Mitglied Sven Liebich ist.