Pastor verbreitet antisemitische Verschwörungsideologie

| , Online

Update vom Juli 2022: Nach einer Prüfung der katholischen Kirche wurde Pastor Unterhalt vom Dienst “entpflichtet”. Dies gilt nicht als Suspension; der Pastor kann gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen. Ende Juli wehrt sich Pastor Unterhalt gegen die Suspendierung.

Am 20.03.2022 berichtete der WDR vom Pastor Frank Unterhalt, der im Internet als Sprecher eines Netzwerks innerhalb der katholischen Kirche verschwörungsideologische Inhalte verbreitet. Auf der Webseite des Priesterkreises “Communio Veritas” schrieb er etwa: „Die sogenannte Covid-19-Pandemie entspricht dem freimaurerischen Plan der Neuen Weltordnung und wird als Instrument des Great Reset verwendet“. Über den Impfstoff gegen Covid-19 schrieb er, dass hiervon “eine Struktur des Bösen” profitieren würde. Beide Aussagen sind antisemitisch. Der Mythos einer “Neuen Weltordnung” behauptet, es gäbe eine globale, jüdische Elite die als Teil eines geheimen Planes das Weltgeschehen lenke. Auch “Great Reset” ist ein antisemitischer Code, der im Kontext der Corona-Pandemie entstanden ist, wonach eine vermeintliche Elite hinter der Pandemie stecke und diese für ihre sinistren Ziele nutze. Solche Ideologien sind auch anschlussfähig an rechtsextreme Positionen.
Vertretungsorgane auf Regional- und Erzdiözesenebene distanzierten sich von den Positionierungen. Dienst- und kirchenrechtliche Schritte werden aktuell überprüft.

Kategorie: Hetzkommentare und Massenzuschriften