Rassistische und antisemitische Beleidigungen überschatten Fußballspiel

| , Leipzig

Das A-Jugend-Spiel zwischen dem SV Thekla und Blau-Weiß Leipzig muss wegen zahlreichen rassistischen und antisemitischen Beleidigungen der Gästemannschaft durch die Thekla-Fans abgebrochen werden. Sie werden u.a. als „Kanaken“ und „Judenschweine“ bezeichnet. Bei der Mannschaft aus Kleinzschocher sind viele Spieler mit Migrationshintergrund aktiv, bereits im Hinspiel sei es zu rassistischen Ausfällen gegen sie gekommen. Im Laufe des Spiels kommt es nach einem Elfmeterpfiff gegen Thekla zu einer Rudelbildung, der Sicherheitsdienst muss betrunkene Thekla-Fans von einem Platzsturm abhalten und die Polizei notiert eine „Backpfeife“ von Thekla-Trainer Ronny Claus gegen den Blau-Weiß-Torwart. Der sieht sich und seine Mannschaft ungerecht behandelt und meint: „Wenn man deutschsprachig ist, ist man immer der Dumme.“