Weiter zum Inhalt

Schriftzug des Jugendzentrums Pfarrkirchen zu „Juden Zentrum“ umsortiert

, Pfarrkirchen

In Pfarrkirchen werden die Buchstaben an der Außenfassade des Jugendzentrums Pfarrkirchen durch Unbekannte zu „Juden Zentrum“ abgeändert. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Anfangsverdacht der Volksverhetzung. Die Stadt deckt den Schriftzug ab und will die fehlenden Buchstaben schnellstmöglich mit dem Stadtbauamt ersetzen. Die jüdische Gemeinde Niederbayern plädiert dafür Antisemitismus weiter zu bekämpfen. Die Vorsitzende Anna Zisler hofft, es handle sich um einen „Jugendstreich“ und bietet an, mit den Täter*innen über Beweggründe ins Gespräch zu treten. Jugendliche gestalten ein Plakat für das Fenster des Jugendzentrums, auf dem sie sich gegen Antisemitismus und Rassismus aussprechen.

Vorfalltyp: Symbole und Schmierereien im Stadtbild

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF