Weiter zum Inhalt

Spieler des TuS Makkabi während Fußballspiel antisemitisch angefeindet

, Berlin

Während eines Fußball A-Jugend Spiels in Berlin-Charlottenburg kommt es zu antisemitischen Aussagen. Die Mannschaft, die bedroht wird, ist der deutsch-jüdische Verein TuS Makkabi Berlin. Angegriffen wird sie von einer Zuschauerin und Spielern des CFC Hertha 06. Die Spieler des TuS Makkabi Berlin werden als „Drecksvolk“ beleidigt. Auch wird ihnen aufgrund einer mitgebrachten Israel-Fahne gedroht mit den Worten: „Ich verbrenne euch und eure dreckige Fahne, ihr Bastarde, so wie die Deutschen das mit euch gemacht haben.“ Ein Hertha 06 Spieler zeigt zudem den Hitlergruß. Der Schiedsrichter wird ebenfalls beleidigt mit den Worten „Fick dich, du Hurensohn-Bastard, du bist doch von den Juden gekauft.“
Als Reaktion auf die antisemitischen Anfeindungen werden die zwei Spieler von Hertha 06 für je zwei Jahre gesperrt, der Verein muss eine Geldstrafe von 1.500€ zahlen und erhält drei Punkte Abzug.
Dieser antisemitische Vorfall ist kein Einzelfall in der Fußball-Szene. Der TuS Makkabi sieht sich seit Jahren immer wieder mit antisemitischen Äußerungen und Handlungen konfrontiert.

Vorfalltyp: Bedrohung und Beleidigung

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.
Publikation bestellen Publikation lesen