Uni-Protestcamp: Plakat welches Israel das Existenzrecht abspricht

| , Frankfurt am Main

Bei einem antiisraelischen Protestcamp an der Goethe-Universität Frankfurt am Main wird ein Plakat gezeigt mit einem auf den aktuellen Anlass angepassten Zitat von Rosa Luxemburg „Gaza sagt: Ich war, ich bin, ich werde sein.“ Daneben sind die Umrisse Israels gemalt, ausgefüllt ist das Land mit den Farben der Flagge Palästinas. Damit wird Israel das Existenzrecht abgesprochen. Ein Teil der Flagge ist mit schwarz-weißen Mustern der Kufiya ausgemalt. Zum Tragen der Kufiya forderte der Großmufti von Jerusalem, „Mohammed Amin al-Husseini“, im Jahr 1936 die Bevölkerung auf. Die Kufiya sollte als Zeichen der arabischen Bevölkerung zur Abgrenzung von Juden, ihrer Vertreibung aus Palästina und als Aufstand gegen die Kolonialmacht Großbritannien, dienen. Weiterhin machte Jassir Arafat die Kufiya populär. Arafat war Vorsitzender der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) und erster Präsident Palästinas, er lehnte die Existenz Israels ab und trug maßgeblich zum Terror gegen Israel bei.

Kategorie: Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen