Unkommentiertes Bibelzitat in Zeitung fordert zur „Judenvernichtung” auf

| , Passau

Die Passauer Neue Presse veröffentlichte in ihrer Lokalausgabe „Bayerwald-Bote” in der  Rubrik „Aus dem Buch der Bücher” ein Bibelzitat, das von der Vernichtung aller Jüdinnen*Juden spricht. Dies wurde unkommentiert am Abend von Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, veröffentlicht. Ohne eine Kontextualisierung drückt das Zitat antisemitische Fantasien der Vernichtung aus. Der Satz lautet: „Durch Eilboten sandte man das Schreiben an alle königlichen Provinzen mit dem Befehl: Man solle alle Juden, vom Knaben bis zum Greis, kleine Kinder und Frauen, an einem einzigen Tag ausrotten … und … ihren Besitz plündern.” Er stammt aus dem Buch Ester und ist Teil der Erzählung um den Plan des Regierungsbeamten Haman, Jüdinnen*Juden töten zu lassen.
Die Zeitung entschuldigte sich für das Fehlen der Kontextualisierung und reagierte mit der Abschaffung der Bibelzitat-Kategorie.

Kategorie: Hetzkommentare und Massenzuschriften| Bedrohung und Beleidigung