Beratung & Unterstützung

Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite

Eine erstarkende extreme Rechte hat in der jüngsten Vergangenheit zu andauernden Drohgebärden gegenüber der Zivilgesellschaft geführt. Koordinierte Hassangriffe über Soziale Netzwerke spielen dabei eine zentrale Rolle. Solche Angriffe sind extrem belastend, haben einen massiven Einfluss auf Arbeitsroutinen und das Sicherheitsgefühl einzelner Mitarbeitender. Die Abwehr dieser Attacken nimmt zunehmend Ressourcen und Zeit in Anspruch.

Ihre Organisation sitzt in Berlin und ist akut von einem Hassangriff betroffen? Sie brauchen Unterstützung und haben konkrete Fragen zu Ihrer Situation?

• Wir unterstützen Sie während eines digitalen Hassangriffs und bei der dazugehörenden Strategieentwicklung.
  • Wir unterstützen Sie in Ihren akuten Fragen und finden für Sie passende Handlungsmöglichkeiten.
  • Wir vermitteln bei speziellen Bedürfnissen und Herausforderungen gern den Kontakt zu unserem großen Netzwerk aus Expert*innen verschiedenster Fachrichtungen, darunter Vertreter*innen von Betroffenen-Organisationen, Psycholog*innen, Kommunikationswissenschaftler*innen, Politolog*innen, Sozialarbeiter*innen, Datenexpert*innen oder Historiker*innen.

Kontaktieren Sie uns – Wir unterstützen Sie gerne!

civicnet@amadeu-antonio-stiftung.de
Tel.: 030. 240 886 25

Das Projekt Civic.net - Aktiv gegen Hass im Netz richtet sich an zivilgesellschaftliche Organisationen in Berlin und ist für sie kostenfrei!

Sprechstunde mit Civic.net

Jeden Montag von 14 bis 15 Uhr nehmen wir uns Zeit um über Ihre Anliegen zu sprechen. Wir wissen, wie oft es an Zeit und Ressourcen für Engagement in Sozialen Netzwerken mangelt. Viele sind alleine für die jeweiligen Kanäle verantwortlich. Meistens gibt es keinen Raum für Überlegungen zur letzten Antwort in der Kommentarspalte oder dem aktuellen Posting, Fragen zur Entwicklung von Strategien oder visueller Handschrift. Mit unserer Sprechstunde wollen wir Ihnen diesen Raum bieten: für Austausch, Fragen, Unterstützung. Ob in einer Videosprechstunde oder in Präsenz – wir freuen uns, ins Gespräch zu kommen!

Wir bitten um Voranmeldung per Mail: civicnet@amadeu-antonio-stiftung.de.