COVID-19 ist real

COVID-19 ist real und bedroht Menschenleben

Bislang haben sich in Deutschland über 160.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert (Stand: Redaktionsschluss 07.05.2020), über 6000 haben diese Infektion nicht überlebt. Die Dunkelziffer der Infektionen liegt, Schätzungen des Robert-Koch-Institutes zur Folge, wesentlich höher.

Da in Deutschland schnell Maßnahmen getroffen wurden, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sind die Zahlen im internationalen Vergleich verhältnismäßig niedrig. Die zuvor befürchteten Bilder einer humanitären Katastrophe blieben in Deutschland bisher glücklicherweise aus. Daraus sollten jedoch keine falschen Schlüsse gezogen werden. Dass sich die Pandemie in Deutschland bisher in einem überschaubaren Rahmen bewegt, kann auf die frühzeitig getroffenen Schutzmaßnahmen zurückgeführt werden.

Wer sich ein Bild davon machen möchte, welch fatale Ausmaße die Pandemie annehmen kann oder schon angenommen hat, sollte sich Orte anschauen, die auf die Pandemie nicht ausreichend oder zu spät reagiert haben, wie z.B. Italien oder New York. In New York sind an einem einzigen Tag (am 07. April) über 2000 Menschen an Covid-19 gestorben.

Wer behauptet, COVID-19 gäbe es gar nicht, verbreitet nicht nur eine gefährliche Verschwörungserzählung, sondern ignoriert und verhöhnt das Leid unzähliger Menschen. Ein Virus ist ein wissenschaftlich untersuchtes, nachweisbares Phänomen, das für das menschliche Auge ohne Hilfsmittel nicht erkennbar ist, und kein mystisches Wesen. Dementsprechend ist es nicht darauf angewiesen, dass Menschen an es glauben, um erheblichen Schaden anzurichten. Im Gegenteil, ein Virus richtet umso mehr Schaden an, je weniger Menschen an seine Existenz glauben und deshalb die nötigen Schutzmaßnahmen ignorieren.

Photo: Ashkan Forouzani via Unsplash