Demokratie-Projekte brauchen jetzt Hilfe!

Demokratie schützen – jetzt! Die Zivilgesellschaft vor Ort braucht unsere Unterstützung.

Koalitionsverhandlungen – Sendepause für Demokratieprojekte? Im Gegenteil! Demokratieschutz und Handeln gegen Rechtsextremismus gehören in den Koalitionsvertrag.

Unterstützt unsere 20 Forderungen an die neue Bundesregierung mit Eurer Stimme – und lokale Initiativen mit Eurer Spende!

Unsere Demokratie steht unter Druck: Hass und Ausgrenzung greifen immer mehr um sich, Verschwörungsideologien erreichen ein enormes Publikum. Grundrechte werden offen in Frage gestellt, demokratische Institutionen verunglimpft. Minderheiten und demokratisch Aktive werden bedroht und angegriffen.

Dagegen hilft nur engagiertes Handeln vor Ort. Ideen gibt es viele: Jugendinitiativen, Theaterprojekte, Argumentationstrainings, kreative Infoangebote für die Nachbarschaft – was vielen von oftmals fehlt, ist nur eine Förderung für den Start.

Helft uns dabei, solche lokalen Projekte zu unterstützen! Damit unsere Stimme für eine lebendige, wehrhafte Demokratie vor Ort und am Verhandlungstisch der Koalitionspartner gehört wird.

Infos zu allen Projekten, die die Amadeu Antonio Stiftung fördert, ob in Jugendarbeit, Schule oder Sportverein, in der Erinnerungs- und Geflüchtetenarbeit oder Kunst und Kultur, sind hier nachzuschlagen. Ausführliche Artikel über aktuelle Projekte findet Ihr hier.