Unsere Themen

Verschwörungsideologie

Verschwörungsideologien sind Überzeugungen, die behaupten, dass eine geheime Gruppe von Menschen oder Institutionen die Kontrolle über wichtige Ereignisse und Entwicklungen in der Welt hat. Diese Theorien erklären komplexe Ereignisse auf vereinfachende und falsche Weise und machen Personen oder Gruppen verantwortlich. In Bildungsformaten thematisieren wir Funktionen, Ursachen und Gefahren von Verschwörungsideologie sowie Handlungsoptionen. Außerdem bearbeiten wir Zusammenhänge mit anderen Themengebieten, insbesondere Antisemitismus, Geschlecht sowie Rechtsextremismus.

Antisemitismus

Antisemitismus ist in Deutschland nach wie vor weit verbreitet – Nach einer Studie des World Jewish Congress teilt jeder vierte Deutsche antisemitische Einstellungen. Die Gefahr solcher Einstellung zeigte nicht zuletzt der antisemitische Anschlag in Halle 2019. Antisemitismus und Verschwörungsideologie haben eine enge Beziehung zueinander. In Verschwörungserzählungen werden Denkmuster eingeübt, die an alten antisemitischen Ressentiments andocken. Der Schritt zum offenen Antisemitismus ist dann häufig nur noch klein. In Bildungsformaten nehmen wir die Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus in den Blick. Die Verbindung von Antisemitismus und Verschwörungsideologien ist dabei zentral. Wir thematisieren Erscheinungsformen, Gefahren und Möglichkeiten des Umgangs mit antisemitischen Äußerungen.

Reichsideologie und Souveränismus

Sie halten die Bundesrepublik Deutschland für keine legitimen beziehungsweise souveränen Staat. Manche glauben, dass ein „Deutsches Reich“ fortbestehe, andere gründen neue Reiche. In Ihren Weltbildern spielen Verschwörungsideologien eine zentrale Rolle. Reichsideologie und Souveränismus sind gefährlich und motivieren Menschen immer wieder dazu, staatliche Einrichtungen und ihre Repräsentant*innen anzugreifen. Wir analysieren Ursprünge, Ausprägungen und Gefahren der Ideologie sowie mögliche Formen des Umgangs. Besondere Aufmerksamkeit schenken wir der Frage, warum diese Ideologien bei so vielen Menschen verfangen.

Kremlnahe Desinformation

Deutschland ist das größte Ziel russischer Desinformationskampagnen. Die russische Staatspropaganda und Desinformation wird gezielt eingesetzt, um einerseits die Ukraine zu dämonisieren und eine Entsolidarisierung zu bewirken und andererseits die Gesellschaft in Deutschland und Europa zu spalten. Verschwörungsideologien spielen dabei eine zentrale Rolle. Wir nehmen die Narrative und Ursprünge von kremlnaher Desinformation, sowie ihre Übernahme durch demokratiefeindliche Akteure und „alternative Medien“ in Deutschland in den Blick. In Bildungsformaten thematisieren wir, wie Desinformationskampagnen wirken, welche Rolle Ideologien der Ungleichwertigkeit dabei spielen und was man dagegen tun kann.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe"