ju:an Berlin in der Corona-Pandemie: aus dem Homeoffice digital für alle da

Jugendarbeit findet seit Mitte März vor allem digital statt, und so gehen auch wir online: Mit ju:an goes Belltower und ju:an goes digital gibt es jetzt zwei Formate, um online mit Fachkräften aus der Jugendarbeit und allen Interessierten in Kontakt zu bleiben und weiter Beratungen und Fortbildungen anzubieten. Wir bieten Webinare an und sind weiterhin telefonisch oder per Email gut zu erreichen.

Webinar auf Anfrage:

Einblicke in rassistisches und antisemitisches Verschwörungsdenken im Kontext der Coronapandemie für Jugend- und Bildungsarbeit:

WebAngebot Wo_kommt_Corona_eigentlich_her

ju:an goes Belltower

Auf dem Portal Belltower News veröffentlichen wir Beiträge, in denen wir Stimmen von Expert*innen zu einem Thema rund um Rassismus, Antisemitismus und Corona einholen.

Den Start macht Jenny Hübner, eine Mitbegründerin der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit Berlin: Was ist überhaupt digitale Jugendarbei, welche Herausforderungen gibt es und wo kommen ungleiche Voraussetzungen zum Tragen?

ju:an goes digital

Hier geht es direkt in die pädagogische Praxis: Zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder und Jugendarbeit Berlin, eine Initiative getragen von Fachkräften der Jugendarbeit, bieten wir wöchentlich bzw. ab Ende Mai zweiwöchentlich digitale „Panels“ / Workshops an.

In den online-Panels geht es um verschiedene Themen rund um Rassismus, Antisemitismus und die Situation in der Corona-Pandemie. Wir machen einen fachlichen Input oder wir laden Gäste ein, die Expert*innen sind und/oder einer Selbstorganisation von Menschen angehören, die von Rassismus und/oder Antisemitismus betroffen sind. Im Vordergrund steht der pädagogische Austausch zwischen den Fachkräften, den Expert*innen und uns, um gemeinsam Strategien für die eigene Praxis zu entwickeln. Es gibt Protokolle der Sitzungen in einem Pad oder als pdf:

Racial Profiling_juanLAGAntisemitismus u Verschwörungsmythen_juanLAGErfahrungen vietnamesicher Communities_juanLAG (mit Dr. Sascha Wölck) ♦ korientation eV zu antiasiatischem Rassismus ♦ Ramadan in Coronazeiten (mit Ouassima Laabich-Mansour) ♦  Jüdische Jugendliche und Antisemitismus_juanLAG (mit Prof. Dr. Julia Bernstein) ♦ Aktiv gegen Hate im Netz (mit Civic.net)

Wer an einem Panel teilnehmen will, kann sich über die Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit Berlin anmelden.

Protokolle der Ausgrenzung

Seit Ausbruch von Covid-19 sind asiatische und asiatisch gelesene Menschen zunehmend enthemmtem Rassismus ausgesetzt. Sie werden angefeindet und bezichtigt, Infizierte…