Argumentationshilfen erleichtern deine Gegenrede

Manche Kommentare sind nicht der Anfang eines Gespräches, sondern ihr Ende – sie stören, werten andere ab und machen vernünftigen Austausch unmöglich. Die gute Nachricht ist: Du musst das Rad nicht jedes Mal neu erfinden. Zu vielen Themen gibt es schon tolle Argumentationshilfen, in denen du Formulierungsvorschläge für häufige Aussagen findest.

Überschrift: So kannst du Haltung zeigen

Abwertung aufgrund des Alters

Abwertung aufgrund von Geschlecht und sexueller Orientierung

Abwertung aufgrund der sozialen Herkunft (z.B. Bildung, Beschäftigung, Armut oder Obdachlosigkeit)

Abwertung aufgrund von Behinderung oder (chronischer) Erkrankung

Rassismus

Antimuslimischer Rassismus und Islamfeindlichkeit

Anti-Schwarzer Rassismus

#ichbinkeinvirus ist auch auf Instagram ein Thema - hier positionieren sich viele Menschen gegen Rassismus. (Quelle: Screenshot)

Anti-asiatischer Rassismus

Rassismus gegen Rom*nja und Sinti*zze

Rassismus gegenüber geflüchteten Menschen

Desinformation und Verschwörungserzählungen

Überblick rechtsextreme Begriffe und Argumentationsmuster:

Überschrift: Tipps für deine Gegenrede

Ziele der Diskussion
Wenn du für eine Organisation kommunizierst, sollte ein entschiedener, aber sachlicher Einsatz gegen Hate Speech euer Grundsatz sein. Ziele in einer Diskussion sind dann: Betroffene in Schutz nehmen, Hassredner*innen Grenzen aufzeigen und Mitlesenden Argumente zugänglich machen. Achte darauf, menschenverachtende Sprache, d.h. gewaltvolle Begriffe oder Vorurteile, nicht zu wiederholen.

Nicht endlos diskutieren
Spätestens nach vier Argumenten ist dein Gegenüber überzeugt – oder eben nicht. Rechtsextreme, antidemokratische und strafbare Aussagen kannst du verbergen, löschen, melden und ggf. anzeigen. Accounts, die mehrfach in eurer Kommentarspalte stören und provozieren, kannst du verwarnen und/oder gegebenenfalls blocken.

Standardantworten sparen Zeit und Nerven
Wenn du von dir entwickelte Antworten an einem zentralen Ort sammelst, entsteht langfristig ein Archiv an Reaktionen, auf das du und dein Team immer zurückgreifen können.

Haltung zeigen
Störstrategien werden häufig mit aktuell diskutierten Themen und unterschiedlichen Formen von Hate Speech verbunden. Gegenargumente und Formulierungsvorschläge findest du in der Übersicht zu allen Argumentationshilfen. Das Glossar der Neuen Deutschen Medienmacher*innen hilft dabei, die richtigen diskriminierungskritischen Begriffe für deinen Moderationsalltag zu finden. Bei Belltower.News findest du aktuelle Informationen zu Gesprächs- und Kommunikationsstrategien.

Neustart Modsupport

Kontaktiere uns – wir stehen mit Rat und Tat zur Seite!

Symbol-Icon Telefon Mail

Du hast eine Rückfrage oder wünschst dir Unterstützung? Schreib uns!

Dir hat das Tool geholfen?

Teile es via Social Media!

Du möchtest unsere Arbeit gerne unterstützen? Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Civic.net stärkt die digitale Zivilgesellschaft, die konsequent gegen Hass und Abwertung eintritt. Das Projekt ermutigt Organisationen und einzelne Engagierte der Berliner Zivilgesellschaft, in Sozialen Netzwerken sichtbar zu werden und sich dort aktiv an der Debatte zu beteiligen.