Wir wollen unbeirrt für die Demokratie arbeiten: Dafür brauchen wir Ihre Spende!

Inflation und gestiegene Kosten stellen auch gemeinnützige Organisationen vor große Herausforderungen, so auch die Amadeu Antonio Stiftung. In diesem Jahr spüren wir, dass eine finanzielle Unterstützung nicht mehr so vielen Menschen möglich ist wie bisher.

Inflation und gestiegene Energiekosten sind das unmittelbare Ergebnis des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Gleichzeitig hat uns der Krieg aber vor neue Aufgaben gestellt: Verschwörungserzählungen und gezielte Desinformation haben Hochkonjunktur, Geflüchtete erleben eine neue Welle von Hass und Gewalt, Rechtsextreme missbrauchen berechtigte Ängste, um zu zündeln und in Wut und Hass zu wandeln. Rechtsextreme und Querdenker kämpfen gerade in kleinen Orten jeden Montag auf der Straße. Dem wollen wir uns weiter entgegenstellen.

Die Spenden an die Amadeu Antonio Stiftung sind stark eingebrochen und die Sicherheit unserer Arbeit ist in Gefahr. Uns beschäftigt die Frage, wie es im nächsten Jahr weitergeht.

Der Kurs ist klar: Wir treten unbeirrt an gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Wir verteidigen Demokratie und Menschenrechte.

Es liegen große Aufgaben vor uns!

Dafür unterstützen wir die Graswurzelarbeit vor Ort, stärken den Widerspruch gegen Hass im digitalen Raum, schützen geflüchtete Menschen vor Hetze und Gewalt, klären über Verschwörungserzählungen auf und werben für eine Demokratie, die allen Formen von Menschenhass entschlossen entgegen tritt.

Mit Ihrer Spende:

Wir haben die richtigen Antworten zur richtigen Zeit. Doch dafür brauchen wir Ihre Unterstützung: Wir müssen unabhängig bleiben, wir müssen kritisch bleiben, wir müssen uns jederzeit verlässlich auf die Seite der Betroffenen von Hass und Hetze stellen können.

Danke, dass Sie uns dabei mit Ihrer Spende den Rücken stärken!

Häufige Fragen:

Warum soll ich spenden, wenn der größte Teil der Finanzierung der Amadeu Antonio Stiftung aus Drittmittelprojekten und Bundesprogrammen kommt?

Ein großer Teil der Arbeit der Amadeu Antonio Stiftung ist aus sog. Drittmitteln finanziert. Das bedeutet, die Amadeu Antonio Stiftung setzt Projekte um, die z.B. aus dem Bundesprogramm “Demokratie Leben!” finanziert sind. Diese Projektförderungen decken aber auch nur eine ganz bestimmte Tätigkeit ab: Ein beantragtes Projekt mit geplanten Maßnahmen über einen Jahre im voraus geplanten Zeitraum. Und mit öffentlichen Mitteln können wir keine Initiativen fördern.

Dass wir mit Beginn der Pandemie sofort auf die grassierenden antisemitischen Verschwörungserzählungen und heute auf die „Montagsproteste“ reagieren, Betroffene beraten, Initiativen vor Ort kurzfristig unterstützen konnten – all das war nur möglich, weil wir auf die Rückendeckung unserer Spender*innen aufbauen konnten. Nur Spenden ermöglichen uns diese Flexibilität.

Deckt die Amadeu Antonio Ihren Finanzbedarf nicht aus ihrem Stiftungskapital?

Das Stiftungskapital der Amadeu Antonio Stiftung beträgt derzeit 1,4 Millionen Euro. Das Stiftungskapital ist fest angelegt und bleibt erhalten. Nur die Erträge werden zur Umsetzung des Stiftungszwecks verwendet. Doch mit den Zinserträgen dieses Stiftungskapitals können wir allenfalls einen Teil der Miete unseres Büros decken.

Wofür setzt die Amadeu Antonio Stiftung Spenden ein?

Spenden werden in allen Arbeitsbereichen der Amadeu Antonio Stiftung eingesetzt.

Die Säulen unserer Arbeit sind:

1. Finanzielle Unterstützung von Betroffenen antisemitischer, rassistischer und rechter Gewalt
  2. Finanzielle (Klein-)Projektförderung von Demokratieinitiativen
  3. Forschung, Monitoring und Beratung
  4. Öffentlichkeitsarbeit und Information
  5. Lobbyarbeit für Perspektiven von Minderheiten und Demokrat*innen auf politischer Ebene

In allen diesen Bereichen werden Spenden eingesetzt, die beiden ersten Bereiche sind überwiegend aus Spenden finanziert.

Großen Dank, dass Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende möglich machen!