Berliner Aktionswochen gegen Antisemitismus

Die Berliner Aktionswochen gegen Antisemitismus sind ein präventiv-pädagogisches Projekt, das Antisemitismus mithilfe von Workshops, Fortbildungen und öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen in Berlin bekämpft.

Unsere pädagogisch begleiteten Bildungs- und Beratungsangebote richten sich insbesondere an Schüler:innen, Jugendliche und junge Erwachsene. Themenschwerpunkte dabei sind neben Antisemitismus im Allgemeinen vor allem Israel, der Nahostkonflikt und die sich auf Israel beziehende Erscheinungsform des Antisemitismus als eine der gegenwärtig am virulentesten Formen, Verschwörungsideologie sowie antisemitische Hate Speech im Internet.

Grundlegend in unserer Arbeit gegen Antisemitismus ist nicht nur die Einbeziehung jüdischer Perspektiven: Wir begreifen sie als den zentralen Bezugspunkt unserer präventiv-pädagogischen Maßnahmen, um jüdische Communities zu unterstützen und zu stärken.

Wie unsere große Schwester - die bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus - führen wir im Oktober und November jeden Jahres neben einer großen Kampagne verschiedene Veranstaltungen zur Aktivierung und Sensibilisierung für Antisemitismus in seinen verschiedenen Facetten im Berliner Raum durch.

Ihr habt Interesse an einem Workshop an Eurer Schule? Dann meldet Euch bei uns!

Das bieten die Berliner Aktionswochen gegen Antisemitismus an

Workshops für Schüler:innen, Jugendliche und junge Erwachsene

Die Berliner Aktionswochen gegen Antisemitismus bieten interaktive Workshops an, in denen junge Menschen für Antisemitismus in seinen vielfältigen Facetten sensibilisiert werden sowie Handlungsstrategien entwickeln und ausprobieren.

Fachveranstaltungen und Netzwerke

Die Berliner Aktionswochen gegen Antisemitismus vernetzen sich im Berliner Raum mit den verschiedensten Akteur:innen, um gemeinsam eine effektive Antisemitismusprävention in Berlin zu erarbeiten. Sie sind die Ansprechpartnerinnen zum Thema Antisemitismus für Schulen, Lehrer:innen, Verbände und andere öffentliche Institutionen in Berlin.

Miki Hermer

Projektleitung

Allgemeine Fragen, Kooperationen und Netzwerkpartnerschaften, Interview- und Workshopanfragen

miki.hermer@amadeu-antonio-stiftung.de

Stephanie Ecks

Bildungsreferentin

Allgemeine Fragen, Interview- und Workshopanfragen

stephanie.ecks@amadeu-antonio-stiftung.de

Du Jude? Ist kein Schimpfwort!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Zu häufig mehren sich Schilderungen, denen nach das Wort Jude auf unseren Schulhöfen und in Jugendeinrichtungen als Schimpfwort gebraucht wird. Es ist dringend an der Zeit, sich diesem Phänomen zu stellen und es zu bearbeiten.

Hierfür gingen wir auf die Straße und holten uns Meinungen von Berliner Jugendlichen aus verschiedenen Milieus und Bezirken.

Um das Thema Judenfeindschaft im Unterricht oder der Jugendeinrichtung zu bearbeiten, eignet sich dieser Film hervorragend als Einstieg, um ins Gespräch zu kommen. Er ist entstanden im Rahmen eines präventiv-pädagogischen Projektes im Raum Berlin und soll deutschlandweit helfen, den Einstieg in dieses schwierige Thema zu erleichtern.

Das Projekt wird gefördert durch: