Demokratiktok

Demokratiktok - politische Bildung im Videoformat

Einmütige Videoformate, die Unterhaltung und Informationen kurz und knackig transportieren, erfahren bei den Jugendlichen eine große Beliebtheit. Dabei steht die Plattform TikTok im Zentrum der Aufmerksamkeit und so auch im Zentrum unseres Projekts Demokratiktok. Die direkte Ansprache und individuell ausgewählte Tonsequenzen transportieren Emotionen unmittelbar. Authentizität wird belohnt. Es entstehen parasoziale Verbindungen der betrachtenden Jugendlichen zu den Content Creator*innen, denen dadurch ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit zugeschrieben wird. Die Videos  zeichnen sich durch popkulturelle Referenzen, schnelle Schnitte und bunte Effekte aus, weniger durch Faktizität. Auch antidemokratische Akteur*innen haben die Plattform rasch für sich entdeckt und wollen sie nun für ihre Zwecke nutzbar machen. Diesen wollen wir diesen digitalen Raum nicht überlassen.

Demokratiktok ist ein Projekt, das auf die Lebenswelt junger Menschen eingeht und ein Angebot schaffen möchte, um nicht nur über eine Plattform zu reden, sondern auch um mit ihren Möglichkeiten zu arbeiten und diese zu reflektieren. Wir möchten TikTok als neuen pädagogischen Interventionsraum erschließen und Ansätze digitaler Radikalisierungsprävention und Handlungsoptionen im Umgang mit Hate Speech weiterentwickeln. Hierzu gehört die intensive Auseinandersetzung mit Bildsprache, Videoanalyse und -technik. Das Projekt möchte junge Menschen empowern, zur Teilhabe befähigen und zur digitalen Mündigkeit aller beitragen.

Demokratiktok steht für die Vermittlung von demokratischen Werten. Demokratie ist nicht zuletzt durch die Digitalisierung mit neuen Herausforderungen konfrontiert; diese Herausforderungen eröffnen aber auch neue Chancen zur Teilhabe und für demokratisches Empowerment. Diesen beiden Seiten der Medaille möchten wir uns gemeinsam stellen. Von A wie Algorithmus bis Z wie Zivilgesellschaft.

Demokratiktok

Pädagogische Ansätze und Ziele

Wir möchten gemeinsam mit jungen Menschen auf der Plattform TikTok herausfinden, was Demokratie im Superwahljahr 2021 bedeutet und wie wir uns den Herausforderungen unserer Zeit stellen können. Dazu zählen der Umgang mit Hate Speech, Desinformation und antidemokratischen Onlinestrategien. Wir möchten dazu ermuntern, sich am demokratischen Diskurs zu beteiligen und andere junge Menschen zu empowern, dies auch zu tun. Angelehnt an die Plattform wollen wir uns mit einer Gruppe von ehrenamtlichen Nachwuchs-Multiplikator*innen mit dem demokratischen Einsatz von Videotechnik, Sounds und Memes auseinandersetzen. Im Rahmen von Demokratiktok  werden wir politische Bildungsinhalte kreieren, die sich insbesondere an Erstwähler*innen und junge Wähler*innen richten.

Darüber hinaus soll mit Ansätzen der aufsuchenden und konfrontativen Jugend(sozial)arbeit niedrigschwellige Aufklärungsarbeit über Antisemitismus, Rassismus, Homo- und Transfeindlichkeit und andere ideologische Versatzstücke des Rechtsextremismus geleistet werden. Unser Angebot richtet sich im erweiterten Sinne auch an pädagogische Fachkräfte, die Videoformate als neues Interaktionsfeld der antidiskriminatorischen und demokratischen Wissensvermittlung erschließen möchten. Hierfür werden neue Bildungsmaterialien und Workshopformate konzipiert, die an die bereits bestehende Expertise im Bereich der Medienbildung und Radikalisierungsprävention unserer digitalen Projekte anknüpfen.

Das Projekt sieht es als Teil seines Aufgabenfeldes, auch darüber hinaus in die digitale Zivilgesellschaft hineinzuwirken und diese auch auf TikTok zu stärken, sichtbarer zu machen und zu vernetzen. Die Verlagerung hin zu stärker personalisierten und bild- bzw. videobasierten Inhalten wird auch von rechtsextremen Akteur*innen für die Verbreitung ihrer menschenfeindlichen Inhalte aufgegriffen. Gleich mehrere Bedeutungsebenen wie persönliche Ansprache, rechtsextreme Hintergrundmusik oder diskriminierende Tonsequenzen, Styling, Setting/Requisite und andere Formen kultureller Codes können als Referenzsysteme dienen und sich so verbreiten. Dem möchten wir die Vermittlung von Medienkompetenz, Sensibilisierung und Debunkingmethoden entgegensetzen.

Das bietet Demokratiktok an

Aktiv werden

Wir wollen eine Gruppe von jungen Menschen als Demokratiktok Multiplikator*innen aus- und weiterbilden. Dazu geben wir ihnen das Rüstzeug an die Hand, um eine demokratischen Debattenkultur online umzusetzen.

Beratung & Weiterbildung

Ziel des Projekts ist es, TikTok als neuen pädagogischen Interventionsraum zu erschließen und Ansätze digitaler Radikalisierungsprävention und die Handlungsoptionen im Umgang mit Hate Speech weiterzuentwickeln.

Kontakt:
Projektleitung Theresa Lehmann

TikTok: @demokratiktok
demokratiktok@amadeu-antonio-stiftung.de
Telefonnummer: 0151 42018621

Projekte für eine digitale Zivilgesellschaft

civicnet_c_Viktor_Schanz_16_9

Civic.net

Digitale Stärkung der Berliner Zivilgesellschaft gegen Hass im Netz

belltower-instagram-ko_16_9_Rand

Belltower.News

News-Plattform für digitale Zivilgesellschaft und gegen Menschenfeindlichkeit