demo:create

demo:create 2.0 - Pädagogik meets TikTok geht in die nächste Runde!

demo:create - politische Bildung im Videoformat

Auf TikTok wird nicht nur getanzt und das dürfte bei den allermeisten mittlerweile auch angekommen sein. Die Zeiten, in denen die App lediglich als ein Raum für Unterhaltung angesehen wurde, sind längst vorbei. Neben Comedy, Lifehacks und Challenges haben sich auf der Plattform zunehmend auch demokratische Politik-Accounts und Accounts, die Aufklärungsarbeit im Bereich Anti-Diskriminierung leisten, etabliert. Auf der anderen Seite stehen Rechtsextreme und andere demokratiefeindliche Akteure, die ihre menschenfeindlichen Ideologien verbreiten. Auch (Fake-)Accounts die Desinformationen verbreiten, um Einfluss auf die Meinungsbildung insbesondere Jugendlicher Nutzer*innen zu nehmen, beeinflussen so unsere Demokratien. Wenig verwunderlich ist auch, dass sich der Wahlkampf auf die Plattform verlagert hat und eben dort stattfindet. Demokratiefeindlichkeit muss also auch hier durch präventive Medienkompetenz Bildung adressiert werden. Speziell im Hinblick auf das anstehende Superwahljahr 2024, in dem nicht nur in Sachsen, Thüringen oder das Europaparlament gewählt wird, sondern auch ein neuer US-Präsident.

Demo:create ist ein Projekt, das auf die Lebenswelten junger TikTok-Nutzer*innen eingeht und ein Angebot schafft, nicht nur über eine Plattform zu reden, sondern auch, um mit ihren Möglichkeiten zu arbeiten und diese zu reflektieren. Das Projekt knüpft an die entwickelten Ansätze der letzten Förderung an und wird Handlungsoptionen im Umgang mit Hatespeech und Desinformation/Misinformation weiterentwickeln und verstetigen. Hierfür wird ein medienpädagogisches Action Kit entwickelt. Dies wird mithilfe des medienpädagogischen Trainer*innennetzwerks der Amadeu Antonio Stiftung zur Anwendung kommen, um deutschlandweit ein medienpädagogisches Angebot zur Informations- und Wissensvermittlungskompetenz und Kurzvideodidaktik für junge Menschen in sozialen Einrichtungen zu schaffen, um damit nachhaltig und umfassend präventiv gegen Hate Speech und Desinformation einzuwirken. Demo:create steht für die Vermittlung von demokratischen Werten und digitale Teilhabe. Demokratie ist nicht zuletzt durch die Digitalisierung mit neuen Herausforderungen konfrontiert; diese Herausforderungen eröffnen aber auch neue Chancen zur Teilhabe und für demokratisches Empowerment. Diese beiden Seiten der Medaille möchten wir uns gemeinsam stellen und das Angebot weiterentwickeln, das Digitalisierung im Allgemeinen und soziale Medien wie TikTok in den Blick nimmt und für einen bewussten Medienkonsum sensibilisiert.

Zur Transparenz:

Das Projekt hieß zunächst "Demokratiktok" und wurde Anfang 2022 in "democreate" umbenannt. Das Projekt lief von 2021 und wurde 2022 abgeschlossen. Seit Februar 2024 ist das Projekt wieder gestartet und läuft bis Februar 2025.

Besuchen Sie gern den Projekt-Kanal:

• www.tiktok.com/@amadeuantoniostiftung
  • Oder lesen Sie mehr über das Projekt "Pre:Bunk - Digital Streetwork im Videoformat", das eine Anlaufstelle zur Aufklärung von Desinformationen auf TikTok ist.

Das bietet demo:create an

TikTok thematisieren, aber richtig:

Das Projekt wird ein medienpädagogisches Action Kit entwickeln, das mithilfe des medienpädagogischen Trainer*innennetzwerks der Amadeu Antonio Stiftung in Workshops zur Anwendung kommen wird. Ziel ist es, TikTok und Medienkompetenz deutschlandweit zum Thema zu machen und ein medienpädagogisches Angebot sowohl für junge Menschen als auch für pädagogische Fachkräfte zu gewährleisten.

Beratung & Weiterbildung

Ziel des Projekts ist es, TikTok als neuen pädagogischen Interventionsraum zu erschließen und Ansätze digitaler Radikalisierungsprävention und die Handlungsoptionen im Umgang mit Hatespeech weiterzuentwickeln.
Demokratiktok Team
Foto: Jannis Hutt

Kontakt:
Theresa Lehmann
theresa.lehmann@amadeu-antonio-stiftung.de

Referentin für Medienpädagogik
Charlotte Lohmann
charlotte.lohmann@amadeu-antonio-stiftung.de

TikTok: @amadeuantoniostiftung
democreate@amadeu-antonio-stiftung.de

Pädagogische Ansätze und Ziele

Demo:create wird auf der Plattform TikTok empowernde, informative und hilfreiche Videos kreieren, die ein demokratisches Miteinander fördern. Projektziel ist es TikTok Nutzer*innen für einen verantwortungsvollen und kritischen Medienkonsum zu sensibilisieren. Dafür werden politische Bildungsinhalte kreativ aufbereitet. Zentrale Themen sind Hatespeech, Desinformation und antidemokratische Akteure, insbesondere im Superwahljahr. Wir möchten dazu ermuntern, sich am demokratischen Diskurs zu beteiligen und andere junge Menschen zu empowern, dies auch zu tun. Im Rahmen von demo:create werden wir politische Bildungsinhalte kreieren, die Argumentationsstrategien der Antidiskriminierungsarbeit vermitteln und die Medienkompetenzen rund um die Nutzung von TikTok stärken sollen.

Unser Angebot richtet sich im erweiterten Sinne an pädagogische Fachkräfte, die Videoformate als neues Interaktionsfeld der antidiskriminatorischen und demokratischen Wissensvermittlung erschließen möchten. Hierfür werden neue Bildungsmaterialien und Workshopformate konzipiert, die an die bereits bestehende Expertise im Bereich der Medienbildung und Radikalisierungsprävention unserer digitalen Projekte anknüpfen.

Das Projekt sieht es als Teil seines Aufgabenfeldes, auch darüber hinaus, die digitale Zivilgesellschaft zu unterstützen und diese auch auf TikTok zu stärken, sichtbarer zu machen und zu vernetzen. Die Verlagerung hin zu stärker personalisierten und bild- bzw. videobasierten Inhalten wird auch von rechtsextremen Akteur*innen für die Verbreitung ihrer menschenfeindlichen Inhalte aufgegriffen. Gleich mehrere Bedeutungsebenen wie persönliche Ansprache, rechtsextreme Hintergrundmusik oder diskriminierende Tonsequenzen, Styling, Setting/Requisite und andere Formen kultureller Codes können als Referenzsysteme dienen und sich so verbreiten. Dem möchten wir die Vermittlung von Medienkompetenz, Sensibilisierung und Wissensvermittlungskompetenzen entgegensetzen.

Die TikTok Strategie der AfD (1920 x 1080 px)
Analyse

Warum die AfD auf TikTok gerade so erfolgreich ist

Mehr als sechs Millionen Likes und knapp 400.000 Follower*innen: Die AfD ist die erfolgreichste Partei auf TikTok. Auf der Plattform gibt die rechtsextreme Partei den Ton an und das ist sehr gefährlich, nicht nur in Hinblick auf das Superwahljahr 2024. Doch was macht die AfD so erfolgreich? Welche Strategien nutzt die Partei? Und was kann man dagegen tun?

tiktok

Hass auf Israel: Antisemitismus auf TikTok

Desinformationen über Demonstrationsverbote in Deutschland, Täter-Opfer-Umkehr-Trendvideos und falsche Analogien – So kommen junge Menschen mit israelbezogenem Antisemitismus aktuell auf TikTok in Berührung. Was hilft dagegen?

Podcast-retro-Bild-e1594388575496

Podcast #15 TikTok

Was ist los auf der Plattform, die besonders bei jungen Menschen so beliebt ist? Wie erleben Creator*innen, die über Gleichberechtigung und Rechtsextremismus aufklären, die Debattenkultur auf der Kurzvideoplattform? Wie stellt sich Antisemitismus auf der Plattform dar? Und wie verbreitet sind Falschinformationen, wie jüngt im Kontext des Nahost-Konflikts auf der ForYou Page? Das Projekt pre:bunk gibt Einblicke in Ihre medienpädagogische Arbeit auf der Plattform und zeigt auf, wie Radikalisierungsprävention auf TikTok gelingen kann.

demo:create wird gefördert durch:

Projekte für eine digitale Zivilgesellschaft

Teaser HP

Visualising Democracy – für eine demokratische Debattenkultur

Visualising Democracy reagiert auf Desinformation und macht junge Menschen fit, auf Social-Media-Kanälen bewusst, aufgeklärt und schlau zu agieren!
Das Projekt Visualising Democracyl wurde vom März 2022 bis zumMärz 2024 durch die Bundeszentrale für politische Bildung ermöglicht, mit Ablauf der Förderung endete das Projekt.

civicnet_c_Viktor_Schanz_16_9

Civic.net