»Eine Waffe im Informationskrieg«

Russland führt einen hybriden Krieg. Die Invasion der Ukraine begleitet eine Propagandamaschine, die auch in Deutschland Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen in Umlauf bringt. Desinformation soll Stimmung machen gegen die Ukraine. Der Kreml will zudem die extreme Rechte in Europa stärken, denn zu seinen Feinden zählt letztlich auch die liberale Demokratie.

Diese Broschüre informiert deshalb über die gängigen Narrative kremlnaher Propaganda, ihre Verwandtschaft mit Verschwörungsideologien und ihr demokratiegefährdendes Potenzial. Sie analysiert ideologische Hintergründe, ordnet zentrale Behauptungen ein und zeichnet nach, wie eine Bandbreite unterschiedlicher Akteur*innen prorussische Erzählungen hierzulande auf Russisch und auf Deutsch verbreiten.

Am Ende stehen konkrete Vorschläge, wie Politik, Medien und Bildungsträger der Gefahr begegnen können, die von kremlnaher Propaganda ausgeht.

Diese Publikation der Amadeu Antonio Stiftung im Kompetenznetzwerk Rechtsextremismusprävention wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie durch die Freudenberg Stiftung gefördert.