Entschwörung mit Format

Neue Wege der Erwachsenenbildung

(Erscheinungsjahr: 2022)

Politische Bildung gegen Verschwörungsideologien will Demokratie erfahrbar machen, die Toleranz gegenüber Widersprüchen fördern und zur aktiven Mitgestaltung der Gesellschaft motivieren. Doch gerade für (ältere) Erwachsene gibt es kaum Angebote die auf ihre Erfahrungen und Herausforderungen eingehen. Das ist fatal, weil Erwachsene eigentlich besonders aktive Mitglieder der Demokratie sind. Gleichzeitig glauben sie häufiger als andere an Verschwörungen. Faktoren wie Gefühle der Ohnmacht und soziale Isolation sowie ein regressiver Umgang mit dem Verlust von Privilegien und gesellschaftlichen Widersprüchen können dazu führen, dass sich ihr Anspruch auf Gestaltungsfähigkeit in eine trotzig-aggressive Rebellion verwandelt, die besonders anfällig für Verschwörungsideologien ist.

Deshalb ist das bundesweite Modellprojekt Fachstelle für Politische Bildung und Entschwörung vor mehr als zwei Jahren ins Leben gerufen worden. Diese Handreichung präsentiert die Ergebnisse: neue Hintergründe, Formate und inhaltliche Qualitätsstandards der politischen Bildung gegen Verschwörungsideologien für (ältere) Erwachsene.