Ermutigen No. 30

Die 30. Ausgabe unserer Stiftungszeitung Ermutigen ist da! Und noch ein Jubiläum feiern wir in dieser Ausgabe: Die Amadeu Antonio Stiftung wird in diesem Jahr 25! Seit einem Vierteljahrhundert stehen wir für den Kampf gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus – gemeinsam mit vielen Engagierten, Unterstützer*innen und Spender*innen. Wir blicken in dieser Ausgabe zurück auf die letzten Jahrzehnte, von den Baseballschlägerjahren über den NSU bis heute. Wir lassen Weggefährt*innen zu Wort kommen und gehen dorthin zurück, wo alles begann: Augusto Jone Munjunga, Gründer von Palanca e.V., erzählt im Interview vom Eberswalde der Nach-Wende-Zeit, dem Mord an seinem Freund Amadeu Antonio und was sich seitdem im Kampf gegen Rassismus geändert hat.

In unserer Reportage „Der rechte Rand vom Ländle“ nehmen wir Baden-Württemberg in den Blick: ein Hotspot der rechtsextremen Szene, vom Landtag bis zum bewaffneten Untergrund. Außerdem waren wir beim Netzwerk für Demokratische Kultur in Wurzen (Sachsen), einem der ersten Projekte, das wir finanziell unterstützt haben und das bis heute ein wichtiger Partner ist. Seit 1999 leistet das NDK Widerstand gegen Nazistrukturen und hat sich zu einem Bollwerk der Demokratie für die Region entwickelt.

Diese Ausgabe ist für uns eine ganz besondere, denn in der Rückschau wird klar: Viel hat sich getan, viel haben wir bewegt. Und dennoch: Die Herausforderungen sind ungebrochen groß. Auch 25 Jahre nach der Gründung gilt: Der Einsatz für eine demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft ist kein Sprint, sondern ein Marathon.

Wir wünschen eine gute Lektüre!