Leben in Gefahr

Gewalt gegen Geflüchtete in Deutschland (2021)

Eine Langzeitauswertung mit grafisch aufbereiteten Übersichten zur Entwicklung in fünf Bundesländern und bundesweit über fünf Jahre.

In dieser Publikation kommen Menschen zu Wort, die nach Deutschland flohen. Geflüchtete Personen leben nicht nur aus asylpolitischer Perspektive unter gewaltvollen, oft menschenverachtenden Bedingungen. Sie sind auch jenseits des strukturellen Rassismus, von dem Deutschland geprägt ist, jeden Tag körperlicher und psychischer Gewalt im Alltag ausgesetzt, die unmittelbar, überraschend und manchmal auch tödlich sein kann.

Hier kommen Menschen zu Wort, die von diesem Alltag berichten, die einen Einblick geben, was sich hinter den Zahlen, die die Amadeu Antonio Stiftung seit 2015 in der Chronik flüchtlingsfeindlicher Vorfälle erhebt, verbirgt. Die Broschüre zeigt den Mut, den Überlebenswille, die verschiedenen Perspektiven auf das Leben nach dem Ankommen und auch dem Niederlassen in Deutschland. Und sie verweist auf die Möglichkeiten, wie man mit dem Werkzeug der politischen Übersetzung, investigativem Journalismus und beharrlichen zivilgesellschaftlichen Engagement trotz der erschütternden Dimension der Gewalt aktiv dagegen vorgehen kann.

Den aktuellen Datenbericht der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer e.V. (BAfF) zur Psychosozialen Versorgung von Geflüchteten in Deutschland finden Sie unter: https://www.baff-zentren.org/aktuelles/datenbericht-psychosoziale-versorgung/