ModSupport – Der Guide für deine Kommentarspalte

Organisationen und Engagierte, die sich gegen Hass und für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen, werden mit Stürmen aus digitalem Hass und abwertenden Kommentaren konfrontiert. Andere würden sich mehr Interaktion wünschen – sie kämpfen jedoch mit Desinteresse im Kommentarbereich. Es ist jeden Tag aufs Neue ein Balanceakt, einerseits auf Desinformation und Diskriminierung und andererseits auf Kritik und komplexe Fragen passende Antworten zu finden und stets angemessen zu reagieren.

ModSupport hilft dabei! Civic.net -Aktiv gegen Hass im Netz hat ein Moderationstool entwickelt, das den Umgang mit Hassrede erleichtert und dir dabei hilft, demokratische Diskussionen zu stärken.

www.mod-support.de

ModSupport ermöglicht es, in kürzester Zeit Gegenreden zu formulieren und Strategien zu entwickeln, um den Austausch in deiner Community anzuregen. Mit einfachen Fragen führt ModSupport dich zu den Informationen, die du für deine Anliegen brauchst:

• Formulierungshilfen
  • Handlungsempfehlungen
  • Anleitungen zu Meldewegen
  • Verschiedene Moderationsstile
  • Anlaufstellen

ModSupport hilft bei konkreten Kommentaren, bei der Professionalisierung deines Community-Managements oder dient einfach zur Inspiration.