Neue Nachbarn

Vom Willkommen zum Ankommen (2016)

Das Jahr 2015 wird vielen Menschen in Erinnerung bleiben als das Jahr, in dem so viele Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind wie nie zuvor, um Schutz vor Krieg und Leid zu suchen. Kein Thema beherrschte und beherrscht immer noch die Medien, die Politik und die Gesellschaft wie das Ankommen der Geflüchteten. Dabei trafen die Ankommenden auf viele ehrenamtliche Helfer_innen, die eine wirkliche Willkommenskultur leben, aber auch auf viel Ablehnung und Rassismus.
Die Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung fasst die Stimmungen sowie Reaktionen in mehreren Artikeln aus unterschiedlichen Blickwinkeln zusammen, stellt Initiativen wie auch Aktionen vor und skizziert, was weiter getan werden muss, um ein wirkliches Ankommen zu ermöglichen.
Einen besonderen Fokus legt die Broschüre auf besonders Schutzbedürftige Menschen wie Frauen, Kinder, Menschen mit Behinderung und LGBTI*Q.