Unser Angebot gegen Rechtsextremismus

Ein 16-Jähriger, der an einer Schule ein Blutbad anrichten will, vier „Reichsbürger“, die die Entführung des Gesundheitsministers planen, Anschläge auf die Synagoge und einen Imbiss in Halle und auf zwei Bars in Hanau zeigen, welches Ausmaß rechtsextreme, rassistische und antisemitische Gewalt in Deutschland annimmt. Dies ist eine immense Herausforderung für Zivilgesellschaft, Sicherheitsbehörden, Medien, Politik und Pädagog*innen. Auch die täglichen Angriffe und Bedrohungen durch die extreme Rechte – online wie offline – gegen Menschen und Institutionen, die nicht in das rechtsextreme Weltbild passen, die sich engagieren und für eine moderne Demokratie einstehen, verdeutlichen eindringlich die steigenden Gefahren.

Wir als Amdadeu Antonio Stiftung stärken eine demokratische Zivilgesellschaft, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemititsmus wendet! Sie suchen Unterstützung im Einsatz gegen Rechtsextremismus? Dann sind sie bei uns genau richtig! Denn wir beraten, fördern, stehen immer und konsequent an der Seite von Betroffenen und liefern mit unserem Monitoring und unseren Analysen wichtiges Hintergrundwissen. In diesem Flyer finden sie alle unsere vielfältigen Angebote im Einsatz gegen Rechtsextremismus! An wen kann ich mich wenden wenn ich von Rechtsextremen angefeindet werde? Wie kann ich mich gegen Rechtsextremismus engagieren? Wo finde ich niedrigschwellig und unbürokratisch Unterstützung, wenn ich von rechter Gewalt betroffen bin? Wie gehe ich damit um, wenn eine Schulfreundin oder ein Kollege rassistische oder rechtspopulistische Bemerkungen macht?