Den Online-Raum als reale Lebenswelt begreifen!

In Ihrem Arbeitsfeld können Sie beobachten, dass die Lebensrealität Jugendlicher maßgeblich im digitalen Raum stattfindet? Sie bekommen mit, dass diese dort mit Hassrede, Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung konfrontiert sind? Wurden Sie vielleicht selbst schon einmal bei einem Vorfall um Unterstützung gebeten? Oder fragen Sie sich ganz grundlegend was mit „Stitches auf TikTok“ oder „Stories auf Instagram“ gemeint ist und wie man eigentlich auf einem „Discord-Server“ rumhängen kann?

Unsere Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte beschäftigen sich mit diesen und anderen Herausforderungen, die für die pädagogische Arbeit besonders relevant geworden sind. In den Fortbildungen lernen Sie, wie Hassrede im Netz aussehen kann, und wie Sie einen zeitgemäßen Umgang damit in Ihren Arbeitsalltag integrieren können. Die Fortbildungen können unterschiedliche Schwerpunkte enthalten und in ihrer Länge variieren.

Mögliche Inhalte
•    Was ist Hassrede und wie kann digitale Zivilcourage aussehen?
•    Was meint der „Digital Streetwork“-Ansatz?
•    Was tun extrem rechte Akteur*innen im Netz?
•    Welche praktische Handlungsoptionen eignen sich in welchem Fall bei Hassrede im Netz?
•    Wie kann Gegenrede praktisch werden?
•    Wie erkenne ich Desinformationen und Verschwörungserzählungen?

Mögliche Zeitrahmen
•    ganztägig (ab 5 Std. - max. 7 Std.)
•    halbtägig (ab 2 Std. - max. 5 Std.)
•    mini (ab 1 1/2 Std. - max. 2 Std.)

Zur Vereinbarung einer Fortbildung füllen Sie gerne unser Kontaktformular für Fortbildungen aus!

Grundsätzlich erreichen Sie uns unter reset@amadeu-antonio-stiftung.de

Weitere Infos zum Digital Streetwork:
www.amadeu-antonio-stiftung.de/good-gaming-well-played-democracy/digital-streetwork/
www.amadeu-antonio-stiftung.de/wir-sprechen-ueber-digital-streetwork-46557/

www.instagram.com/p/CglhWObqjhG/?utm_source=ig_web_copy_link