Tageskongress „Hassgewalt begegnen – Betroffene stärken“

Am 13.02.2020 veranstaltet die Amadeu Antonio Stiftung im Berliner Roten Rathaus eine Konferenz zum Umgang von Ermittlungsbehörden und Justiz mit Hassgewalt. Spätestens seit der Debatte um das Vorgehen von Polizei und Gerichten zur Aufklärung der Mordserie des NSU ist in aller Öffentlichkeit deutlich geworden, dass Betroffene rechter und rassistischer Gewalt in Deutschland häufig nicht ernst genommen werden und ihre Erfahrungen nicht die angemessene Aufmerksamkeit erhalten.

Auf dem Tageskongress „Hassgewalt begegnen – Betroffene stärken“ soll am Beispiel Berlins der Frage nachgegangen werden, wie die Perspektive von Betroffenen vorurteilsgeleiteter Angriffe im behördlichen und gerichtlichen Umgang mit den Fällen gestärkt, ihre spezifischen Bedarfe besser berücksichtigt und damit eine konsequente Strafverfolgung von Hasskriminalität gewährleistet werden kann. Zu diesem Zweck haben wir Vertreter*innen von Berliner Betroffeneninitiativen, Zivilgesellschaft, Anwält*innenschaft, Ermittlungsbehörden und Justiz zu einer öffentlichen Diskussion eingeladen.

Mehr Informationen zum Programm finden sich hier.