Das Durak-Kollektiv, die pbb – postmigrantische Bildung und Beratung und der Berliner Landesbeirat für Partizipation laden herzlich ein, gemeinsam einen Blick zurück und nach vorn zu werfen: Was ist eigentlich aus der Selbstbezeichnung „Post-Ost“ geworden?
Das Durak-Kollektiv wurde 2024 in Ostberlin gegründet – aus einem jüdischen, russland- und kasachstandeutschen Freundeskreis, der mit Sorge beobachtet, wie rechte Radikalisierung – insbesondere durch die AfD – in ihren Communitys zunimmt. Dass die AfD in Ostberlin ein Direktmandat gewinnen konnte, war für sie ein Alarmsignal. Als antifaschistisch-migrantisches Kollektiv setzen sie ein Zeichen gegen Rechts und schaffen Räume, in denen sich gleichgesinnte Menschen vernetzen und empowern können.
Ort: Humboldthain Club, Hochstraße 46, 13357 Berlin
Datum: Donnerstag, 14. August 2025
Ab 18 Uhr erwartet euch ein spannendes Podiumsgespräch, moderiert von Alina Lange, mit folgenden Gästen:
- Erica Zingher – Journalistin, die vor über fünf Jahren Debatten zu Antislawismus und Post-Ost maßgeblich geprägt hat.
- Angelika Kim – Antirassismus-Trainerin und Aktivistin aus der kasachstan-deutsch-koreanischen Diaspora, damals aktiv in der Post-Ost-Migrantifa in Berlin.
- Maria Kireenko – jüdische Aktivistin und Mitglied des Durak-Kollektivs.
Gemeinsam reflektieren wir, wo wir heute stehen, was sich verändert hat, welche Brüche entstanden sind und wo weiterhin Diskurslücken bestehen. Vor allem aber fragen wir uns: Von welcher „Community“ sprechen wir eigentlich, wenn wir über „Post-Ost“ reden?
Ab 19:30 Uhr geht der Abend fließend in Spiel und Tanz über – gemeinsam wird Durak gespielt und gefeiert!
- 20:00–22:00 Uhr: DJ OCK bringt mit Tech-House-Beats den Tanzboden zum Vibrieren.
- 22:00–00:00 Uhr: P/KSTR – zentralasiatische:r Künstler:in aus der Community – sorgt mit einem Überraschungs-Set für einen besonderen Abschluss des Abends: von der Community, für die Community.
Eintritt frei, weitere Informationen finden Sie hier.