Patricia Wright

, 23 Jahre (staatlich anerkannt)

Am 3. Februar 1996 wird Patricia Wright in Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) von dem vorbetstraften und per Haftbefehl gesuchten Neonazi Thomas Lemke vergewaltigt und anschließend ermordet. Thomas Lemke hatte sie bei einer früheren Begegnung aufgrund eines „Nazis Raus“-Aufnäher auf ihrer Jacke als „Linke“ eingeordnet. Er fährt zu Patricia Wrights Wohnung. Nichtsahnend öffnet sie die Tür. Thomas Lemke drängt sie zurück in die Wohnung fesselt und vergewaltigt sie. Anschließend erdrosselt er sie mit einem Schnürsenkel, schlägt mit einer Gipsfigur auf ihren Kopf und sticht, laut Obduktionsbericht, 91 mal auf Patricia Wright ein. „Linke haben kein Recht zu leben“, mit diesen Worten begründet Lemke die Tat gegenüber einem anderen Neonazi. Im März 1997 verurteilt die Schwurgerichtskammer des Essener Landgerichts Lemke wegen dreifachen Mordes zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherheitsverwahrung. Außer Patricia Wright fielen ihm noch Dagmar Kohlmann am 16. Juli 1995 und Martin Kemming am 15. März 1996 zum Opfer.