Praktikum in der Stiftung

Die Amadeu Antonio Stiftung bietet interessierten Studierenden Praktika in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Redaktion von www.belltower.news und ausgewählten Projekten.

Wir bieten:

• Eine vielseitige und interessante Arbeitserfahrung bei einer renommierten, sowohl regional als auch bundesweit agierenden Stiftung, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft, Gleichberechtigung und Minderheitenschutz einsetzt
  • Raum für Ideen und Initiative
  • Einbindung in ein kollegiales und engagiertes Team

Allgemeine Aufgaben der Praktikant*innen:

• Unterstützung bei allen anfallenden Tätigkeiten in dem jeweiligen Projekt, insbesondere die Recherche zu spezifischen Themen und deren Auswertung sowie Mitarbeit bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, Workshops und Konferenzen
  • Erstellung redaktioneller Texte für Newsletter, Websites, Social Media usw.
  • Übernahme allgemeiner administrativer Aufgaben

Voraussetzungen:

• Bewerber*innen müssen sich noch im Studium befinden und sollten ihren Bachelor abgeschlossen haben
  • Interesse am Schreiben, Organisieren und Recherchieren sowie an den Themenbereichen Rechtsextremismus, Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
  • Freiwillige, studienbegleitende Praktika haben in der Regel eine Dauer von drei Monaten. Studienbegleitende Pflichtpraktika können eine Dauer von drei bis sechs Monaten haben. Leider können wir nur unvergütete, studienbegleitende Praktika anbieten
  • Eine Präsenz von 5 Tagen in der Woche ist erwünscht

Projekte und Bereiche, in denen ein Praktikum möglich ist:

• belltower.news
    belltower.news ist eine News-Plattform für digitale Zivilgesellschaft die sich mit Rechtsextremismus, Antisemitismus und anderen Facetten gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinandersetzt und mit ihren aktuellen Beiträgen ermutigt und informiert.
    Aktuell werden keine Bewerbungen entgegengenommen! Freier Praktikumsplatz ab Februar 2022 oder später (Bewerbungen für diesen Zeitraum sind erst ab September 2021 wieder möglich.)

• Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus
    Die Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus widmen sich der Stärkung und Vernetzung verschiedener Initiativen und Akteur*innen, die sich gegen Antisemitismus und für die Sichtbarkeit von jüdischem Leben engagieren.
    Aktuell werden keine Bewerbungen entgegengenommen! Freier Praktikumsplatz ab April 2022 oder später (Bewerbungen für diesen Zeitraum sind erst ab September 2021 wieder möglich.)

• CURA – Opferfonds rechte Gewalt
    Der Opferfonds CURA unterstützt Betroffene rechter, rassistischer und anderer Formen von Hassgewalt mit finanziellen Mitteln. Ein weiteres wichtiges Anliegen von CURA ist die öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Hassgewalt und insbesondere für die Perspektiven der Betroffenen zu stärken.
    Freier Praktikumsplatz ab Oktober 2021 oder später

• Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus/ Kompetenznetzwerk Rechtsextremismusprävention
    Mit einem Fokus auf Gender berät und schult die Fachstelle bundesweit Zivilgesellschaft, Politik, Jugendarbeit, Bildungseinrichtungen und Medien im Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Das Kompetenznetzwerk Rechtsextremismusprävention bündelt Fachkenntnisse über unterschiedliche aktuelle Facetten und Erscheinungsformen des Rechtsextremismus und dient als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für alle, die sich mit Rechtsextremismus auseinandersetzen.

• Good Gaming - Well Played Democracy
    In Kooperation mit Gamer*innen tritt das Projekt Good Gaming - Well Played Democracy für eine starke digitale Zivilgesellschaft und gegen rechts-alternative Akteur*innen und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit auf Gaming-Plattformen ein.
    Freier Praktikumsplatz ab August 2021 oder später

• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beantwortet Anfragen von Journalist*innen und Medienvertreter*innen, veröffentlicht Pressemitteillungen der Amadeu Antonio Stiftung und betreut deren Social-Media-Kanäle.
    Freier Praktikumsplatz ab Oktober 2021 oder später

Interesse?

• Schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf – zusammengefasst in einem pdf-Dokument (max. 2MB) – an bewerbung(at)amadeu-antonio-stiftung.de mit dem Betreff „Praktikumsbewerbung – ‚Projektname‘“ (beispielsweise „Praktikumsbewerbung – belltower.news“).
  • Bitte teilen Sie uns bereits in der E-Mail den möglichen Zeitraum für ein Praktikum mit und in welchem Projekt/Bereich der Stiftung Sie uns gerne unterstützen wollen.