Weiter zum Inhalt

Begriffe, Trends und Dauerbrenner der Verschwörungsideologien

Begriffe, Trends und Dauerbrenner der Verschwörungsideologien

Eine Verschwörungsideologie ist ein gegen Kritik und Zweifel immunes Weltbild. Es basiert auf der Annahme, dass eine klei­ne, aber sehr mächtige Gruppe von Menschen sich im Gehei­men zusammengeschlossen hätte, um bestimmte Ereignisse in der Welt zu ihren Gunsten zu manipulieren oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

 

Es gibt verschiedene Signalwörter, die auf Verschwörungsideologien hinweisen können und bei denen es sich empfiehlt, einmal genauer nachzufragen. Wir stellen die gängigsten vor.

Verschwörungsdenken und Antisemitismus

Nicht alle der hier erwähnten Codes und Begriffe sind per se antisemitisch aufgeladen. Doch Verschwörungsideologien und Antisemitismus hängen eng miteinander zusammen, denn sie funktionieren ähnlich. Sie personifizieren gesellschaftliche Zusammenhänge, indem sie „Schuldige“ ausmachen. Sie gehen davon aus, dass ein Kampf des Guten gegen das Böse stattfindet, bei dem man für die Seite des Guten Partei ergreifen und das Böse besiegen und restlos vernichten müsse. Eng damit verbunden ist die Vorstellung, dass Menschen unveränderliche Eigenschaften besitzen, weil sie zu einer Gruppe gehören.

Im Antisemitismus wird die Schuld für alles Schlechte, für das Übel der Welt, jüdischen Menschen zugeschrieben: Sie seien die heimlichen “Strippenzieher” und  kontrollierten Politik und Weltwirtschaft. Die antisemitische Vorstellung, jüdische Menschen würden die Welt kontrollieren und von Grund auf böse sein, rechtfertigt antisemitische Aggression und Gewalt.

Gruppen, denen eine Beteiligung an der »Weltverschwörung« vorgeworfen wird

Das Auge der Vorsehung erscheint auch als Teil der Freimaurersymbolik und wurde aus kirchlichen Gebräuchen übernommen. Das offene Auge symbolisiert die sich stets enthüllende Wahrheit, fordert zu Weisheit auf und appelliert an das Gewissen.

Die nachfolgend vorgestellten Gruppen sind die »alten Bekannten« innerhalb der verschwörungsideologischen Szene. Ihnen wird vorgeworfen, die Fäden hinter dem Weltgeschehen zu ziehen.

 

Atlantikbrücke

Der Atlantikbrücke e.V. wurde 1952 in Berlin gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA zu verbessern. Zu den Mitgliedern zählen Prominente aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien, Wissenschaft, Gewerkschaften sowie Stiftungen.

 

Bilderberg Gruppe, »Bilderberger«

Zur Bilderberg Gruppe bzw. Bilderberg Konferenz zählt ein Kreis ausgewählter Menschen aus Wirtschaft, Politik, Militär und Adel, die sich in immer neuen Zusammensetzungen einmal im Jahr informell treffen, um sich hinter verschlossenen Türen zu besprechen. Der Name resultiert aus dem niederländischen Veranstaltungsort des ersten Treffens im Jahre 1954, dem Hotel de Bilderberg.

 

Globalisten

"Globalisten” ist ein Code für eine ominöse internationale, “wurzellose” Elite, deren vermeintliches Ziel es sein soll, Nationalstaaten und deren “Völker” zu zersetzen. Diese “Völker” werden im Gegensatz zu den “Globalisten” als verwurzelt, als organisch gewachsene vorgestellt. Die Geschichte hat gezeigt, dass diese wurzellose Elite, genannt “Globalisten”, ein Code für “die Juden” ist. In einer Welt zunehmender wirtschaftlicher und politischer Globalisierung zeichnet sich die Tendenz ab, dass Nationalstaaten als internationale Akteure massiv an Bedeutung verlieren. An diese Überlegung knüpfen auch zahlreiche antisemitische, rechtsextreme, nationalistische und völkische Narrative wie der des sogennanden "großen Austauschs" über die “Globalisten” als vermeintliche Strippenzieher an.

 

Familien: Rockefeller, Rothschild/»Thotschild«, etc.

Reiche Familien, die über außergewöhnlich hohen Einfluss verfügen sollen. Die Familie um John D. Rockefeller erlangte ihren Reichtum ab dem Ende des 19. Jahrhunderts in den USA durch Bank- und vor allem Ölgeschäfte. Bei der Familie Rothschild handelt es sich um eine Bankiersfamilie aus Frankfurt am Main. Sie wird vornehmlich von Verschwörungsideolog:innen mit dem Namen »Thotschild« bezeichnet.

 

Finanzoligarchie, Hochfinanz, Finanzadel, raffendes Kapital, Wall Street, 1% etc.

Abstrakte Begriffe mit der gleichen Bedeutung. In der Wahrnehmung von Verschwörungsideolog:innen herrschen noch immer mittelalterliche Machtverhältnisse. Wie König:innen sollen das Finanzkapital, die 1% und andere über die gesamte Menschheit regieren.

 

Freimaurer und Illuminatenorden

Freimaurerlogen und der Illuminatenorden sind und waren Vereine, denen nachgesagt wird, dass ihre vornehmlich männlichen Mitglieder die Weltgeschicke steuern würden. In Freimaurerlogen organisieren sich Menschen, um ihr Leben durch beständige Arbeit an sich selbst nach den humanistischen Werten der Aufklärung auszurichten. Sie sollen aus mittelalterlichen Steinmetzbruderschaften hervorgegangen sein, worauf auch ihre zentralen Symbole beruhen. Die erste Großloge wurde im 18. Jahrhundert in Großbritannien gegründet. Geheimhaltung der Treffen war zum Teil angebracht, da zu dieser Zeit nicht alle Herrschenden die Werte der Aufklärung teilten. Freimaurerlogen existieren auch heute noch. In ihnen treffen sich weiterhin Menschen, um bestimmte ethische Werte zu leben.Der Illuminatenorden wurde 1776 von dem bayrischen Universitätsprofessor Adam Weishaupt gegründet und bereits 1784/85 verboten. Ziel des politischen Geheimordens war es, die Welt und die eigenen Mitglieder nach den Werten der Aufklärung auszurichten. Der Orden konnte mit seinen radikalen Aufklärungsideen in der kurzen Phase seiner Existenz großen Einfluss, gerade unter Freimaurern und Personen mit Machtbefugnissen, gewinnen. Dies führte schließlich zu seinem Verbot in den Jahren 1784/85 durch den Kurfürsten von Bayern, Karl Theodor.

 

NWO, Neue Weltordnung/New World Order

Angeblich eine weltweite Verschwörung zur Unterwerfung der Menschheit durch eine totalitäre Weltregierung, die durch eine globale Elite kontrolliert wird. Sie dient besonders seit den 2000er Jahren als Oberbegriff aller Weltverschwörungsideologien. Die NWO ist die große Klammer, mit der Gruppen wie »Bilderberger«, die Finanzoligarchie, die Familie Rothschild etc. zusammengebracht werden. Die ersten verschwörungsideologischen Beschreibungen der NWO bezogen sich explizit auf die fiktiven antisemitischen Protokolle der Weisen von Zion.

 

Trilaterale Kommission

Die Trilaterale Kommission wurde 1973 von David Rockefeller als private Diskussionsgruppe gegründet, welche die Beziehungen zwischen Nordamerika, Westeuropa und Japan verbessern sollte.

Instrumente der Verschwörer:innen – Schlagworte und Erzählungen

Nachfolgend werden die Mittel beschrieben, mit denen die angeblichen Verschwörer_innen-gruppen ihren Plan der Weltherrschaft umsetzen wollen. Es handelt sich also um die Darstellung der gängigen verschwörungsideologischen Erzählungen. Die »Aufdeckung« der »wahren Hintergründe« bestimmter Ereignisse stellt einen wesentlichen Bestandteil verschwörungsideologischer Arbeit dar. Die Mittel lassen sich grob in die Kategorien Einschüchterung, Bevölkerungsreduktion, Gedankenkontrolle und Naturbeherrschung einteilen.

 

9/11, Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA

Die offiziellen Erklärungen für die islamistischen Terroranschläge in den USA vom 11. September 2001 werden abgelehnt. Der »wahre« Tathergang soll ein Inside Job der amerikanischen und/oder israelischen Geheimdienste gewesen sein. Anschließend seien Sündenböcke benannt worden, um Kriege im Nahen und Mittleren Osten loszutreten und sich an diesen zu bereichern.

 

»BRD GmbH«

Die Behauptung, dass die Bundesrepublik Deutschland eine Firma und die Deutschen ihr Personal seien. Die Bundesregierung ist in dieser Erzählung nur der Vorsitz dieser Firma; sie wurde von den Alliierten eingesetzt, die die BRD GmbH nach dem Zweiten Weltkrieg gründeten. Damit seien die Deutschen entrechtet, unter Besatzung und »staatenlos«. Einige Menschen glauben darüber hinaus, dass ein Deutsches Reich weiterhin bestehen würde. Sie bilden Reichsregierungen, Selbstverwaltungen oder ordnen sich solchen unter.

 

»Chemtrails«

Als Chemtrails bezeichnen Verschwörungsideolog:innen angeblich mit giftiger Chemie versetzte Kondensstreifen von Flugzeugen. Chemtrails sollen daran erkennbar sein, dass sie wesentlich länger am Himmel bestehen bleiben als »normale« Kondensstreifen. In der Vorstellung von Verschwörungsideolog:innen werden Chemtrails dazu genutzt, Menschen und Umwelt zu manipulieren und/oder zu vergiften. Mit der Vergiftung sollen die angeblichen Verschwörer:innen den Plan verfolgen, die Weltbevölkerung zu reduzieren. Einige glauben darüber hinaus, sie seien Mittel der Kriegsführung, der Klimamanipulation (Geoengineering) oder der Gedankenkontrolle.

 

Fehlender Friedensvertrag zwischen Alliierten und Deutschland

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde kein expliziter Friedensvertrag zwischen Deutschland und den Alliierten geschlossen. Andere Verträge sicherten allerdings der Bundesrepublik und der DDR souveränes Handeln zu. Verschwörungsideolog:innen glauben, dass aufgrund des fehlenden Friedensvertrages weiterhin ein geheimer Krieg gegen Deutschland geführt werde und Kriegsrecht herrschen soll.

 

»Gedankenkontrolle«

Viele Verschwörungsideolog:innen unterstellen den vermeintlichen Verschwörer:innen, insgeheim ihre Gedanken zu manipulieren und letztlich vollständig kontrollieren zu wollen. Dabei sind Verschwörungsideolog:innen recht kreativ, wie die Gedankenkontrolle umgesetzt werden sollen. Ein klassisches Beispiel hierfür ist das Fernsehen. Neuere Auffassungen schreiben diese Funktion geheimen Strahlenwaffen oder Chemtrails zu. Der verschwörungsideologischen Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt, letztlich kann alles als vermeintliches Mittel zur Gedankenkontrolle denunziert werden.

 

HAARP (High Frequency Active Auroral Research Program), Geoengineering

US-amerikanisches Forschungsprogramm, dem unterstellt wird, Wettermanipulationen vorzunehmen. HAARP werde angeblich gezielt dazu eingesetzt, gezielt Naturkatastrophen bei Feinden der USA auszulösen. Andere sehen in HAARP ein Mittel der Gedankenkontrolle.

 

»Impf-Lüge«

Unter »Impf-Lüge« fallen alle verschwörungsideologischen Vorstellungen, Menschen würden durch Impfungen vergiftet, mit Mikrochips ausgestattet oder zur Gedankenkontrolle vorbereitet.

 

»Inside Job« (etwa: selbst gemacht) – »False Flag« (unter falscher Flagge)

Die Ausdrücke Inside Job und False Flag Operation unterstellen, dass Geschädigte selbst für ihre Schädigung verantwortlich seien. Das bekannteste Beispiel ist der Vorwurf, die USA hätten die Terroranschläge des 11. September 2001 (9/11) selbst organisiert, da sie mehrere Kriege im Nahen und Mittleren Osten führen und individuelle Freiheiten im eigenen Land einschränken wollten.

 

Klimawandel/Klimalüge

Die Behauptung, dass es keinen Klimawandel gäbe. Angeblich sollen wirtschaftliche Interessen hinter den Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels stecken, sowie eine Einschüchterung der Bevölkerung erreicht werden.

 

»Lügenpresse«

Annahme, die Medien seien wie im Nationalsozialismus »gleichgeschaltet« und würden nur die Meinung der Verschwörer:innen verbreiten und »die Wahrheit« verschweigen. Dagegen wird meist eine »alternative« Medienlandschaft empfohlen, die ausschließlich die eigenen Inhalte verbreitet.

 

Protokolle der Weisen von Zion

Vollständig erfundenes Dokument, das den geheimen Plan der »jüdischen Weltverschwörung« beweisen soll. Leider ist dieses Buch noch immer unter Verschwörungsideolog:innen beliebt und wird weltweit verbreitet.

 

Strahlenwaffen etc.

Unter den Sammelbegriff »Strahlenwaffen« fallen alle Waffentechniken, die angeblich von den Weltverschwörer:innen eingesetzt werden, um bei ihren Gegner:innen Krebs, Unwohlsein, Konzentrationsschwäche oder andere persönliche Leiden auszulösen. Sie dienen meist der Erklärung individueller Leiden. Siehe auch Chemtrails.

 

USrael

USrael ist der offen antisemitische Code für ein von Israel gesteuertes Amerika, siehe ZOG. In Deutschland wird vereinzelt auch der Code BRDisrael genutzt, um die vermeintliche jüdische Herrschaft über Deutschland auszudrücken.

 

Zinsknechtschaft

Antisemitischer Begriff für die angebliche Unterdrückung des »schaffenden Kapitals« (der arbeitenden Menschen) durch das »raffende Kapital« (gemeint sind die Banken, siehe Finanzoligarchie). Der Begriff war und ist Teil des nationalsozialistischen Antikapitalismus.

 

ZOG, Zionist Occupied Government (zionistisch besetzte Regierung)

Der Ausdruck wurde ursprünglich als Feindbeschreibung US-amerikanischer Rechtsextremer für eine Regierung, die angeblich durch Jüdinnen und Juden kontrolliert wird, verwendet. Eine deutsche Version, in der Juden und Jüdinnen nicht  direkt genannt werden, stellt die »BRD GmbH« dar.

Kondensstreifen gehen auf in großer Höhe kondensierte Flugzeugabgase zurückg. Laut Verschwörungserzählungen sollen sie dazu dienen, absichtlich Chemikalien auszubringen.

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.