#factsoverfakes-Kampagne

Foto: Jannis Hutt

Worum geht es?

Am 28. November starten wir von der Amadeu Antonio Stiftung eine TikTok-Hashtagkampagne gegen Desinformation – #FactsOverFakes!

Desinformation rund um die Themen Krieg, Klima und Corona sind leicht verbreitet, sie zu widerlegen und den Schaden, der dadurch entsteht einzufangen, eine große Herausforderung für die demokratische Zivilgesellschaft. Desinformation hat oftmals einen menschenfeindlichen Kern und zielt, neben der Verbreitung gezielter Falschinformation, darauf ab, das Wahrheitsbewusstsein von Menschen zu erschüttern. Auch auf TikTok wird Desinformation und bewusste audiovisuelle Täuschungen (Deep Fakes) eingesetzt. Dem möchten wir etwas entgegensetzen.

Was passiert in der Kampagne?

Wir arbeiten mit einer Gruppe junger Content Creator*innen, die sich diesem Problem annimmt. Unter dem Motto #FactsOverFakes erstellen wir Videos, in denen wir aktuelle demokratiegefährdende Inhalte auf TikTok thematisieren und einordnen. Als Stiftung unterstützen wir mit Informationen und zusätzlicher Werbung auf verschiedenen Kanälen. Damit sie mit ihrer Initiative nicht alleine bleiben möchten wir herzlich dazu einladen, sich an der Hashtagkampagne mit einem Video und/oder der Weiterverbreitung der Videos mit dem Hashtag, zu beteiligen.

Was ist das Ziel?

Wir möchten starke Stimmen der politischen Bildung, sowie des Factcheckings/Debunkings und demokratisch engagierte Akteur*innen auf der Plattform sichtbar machen und vernetzen. Gemeinsam möchten wir ein Zeichen gegen Desinformation und Deep Fakes setzen. Außerdem wollen wir jungen Menschen für die Thematik sensibilisieren und praktische Tipps an die Hand geben, um Desinformation auf der Plattform besser entlarven zu können. Dafür brauchen wir so viel Reichweite wie möglich.

Was könnt ihr tun?

Macht auf Eure Art deutlich, wie wir Desinformation bekämpfen können, räumt mit Falschinformationen auf oder berichtet von ganz persönlichen Erfahrungen mit Desinformation in eurem Arbeitsfeld. Das kann ein unaufgeregtes Erklärvideo sein oder der neuste TikTok-Trend, den ihr für ein kurzes witziges Video gegen Desinformation nutzt. Ihr habt freie Hand – seid kreativ! Gerne stehen wir aber jederzeit auch mit allen möglichen Infos zur Verfügung, die ihr gebrauchen könntet, um ein passendes Video zu drehen.

Postet das Video dann zwischen dem 28. November und dem 16. Dezember bei TikTok unter dem Hashtag #FactsOverFakes – so erreichen wir gemeinsam unsere Zielgruppe!

Seid ihr dabei? Wir würden uns total freuen! Meldet euch gerne bei Fragen jederzeit unter visualising.democracy@amadeu-antonio-stiftung.de