Werde Teil einer lokal, regional und bundesweit agierenden Stiftung, die sich erfolgreich für die demokratische Zivilgesellschaft, eine menschenrechtsbasierte demokratische Kultur und für Betroffene rechter Gewalt einsetzt! Die Amadeu Antonio Stiftung sucht für ihren Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Verantwortliche*n für die neue Stabsstelle Change Management und Impact Assurance (32-39 Stunden / Woche).
Über uns
Die Amadeu Antonio Stiftung engagiert sich seit 1998 für eine starke demokratische Zivilgesellschaft. Benannt nach Amadeu Antonio, einem der ersten Todesopfer rechter Gewalt nach der Wiedervereinigung, setzen wir uns konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein.
Dafür unterstützen wir schnell und unbürokratisch lokale Initiativen und Projekte vor Ort, sensibilisieren die Öffentlichkeit, analysieren aktuelle Entwicklungen und entwickeln effektive Strategien, um demokratische Werte zu stärken und Menschenrechte zu schützen. Dabei stehen wir solidarisch an der Seite der Betroffenen und tragen ihre Anliegen in Gesellschaft und Politik.
Deine Aufgaben
Als Verantwortliche*r der neuen Stabsstelle Change Management und Impact Assurance arbeitest du eng mit dem zuständigen Vorstand zusammen und bist Teil unseres Leadership-Teams. In dieser Querschnittsrolle begleitest du bereichsübergreifende Weiterentwicklung und Veränderung von der Planung bis zur Verankerung im Alltag (Change Management, Transformationsprojekte & Organisationsentwicklung) und schaffst gleichzeitig den Rahmen, um die Wirkung unserer Stiftungsarbeit messbar und nachhaltig zu sichern (Impact Assurance & Wirkungsorientierung). Dabei geht es neben großen Visionen auf dem Papier besonders um nachhaltige und intensive Umsetzungsarbeit, enge Zusammenarbeit mit den Teams und eine kontinuierliche Verbesserung unserer Organisation. Dabei ist uns bewusst, dass eine Vielzahl an möglichen Aufgaben und Themen auf dich wartet – wir setzen daher auf ein realistisches und schrittweises Vorgehen mit Fokus und Priorisierung.
Change Management, Transformationsprojekte & Organisationsentwicklung: Du trägst dazu bei, dass etablierte wie auch neue Tools, Konzepte und Entwicklungsinitiativen praxisnah ausgerollt werden und sich langfristig im Tagesgeschäft bewähren.
- Rollout & Weiterentwicklung bestehender Konzepte und Gestaltung neuer Vorhaben: Du überführst bereits entwickelte Ideen eigenverantwortlich in die Umsetzung und sorgst dafür, dass sie auf allen Ebenen gelebt werden. Wo nötig, passt du bestehende Ansätze an oder konzipierst neue Projekte und Initiativen, um flexibel auf Herausforderungen zu reagieren und unsere Organisation kontinuierlich voranzubringen.
- Umsetzungsunterstützung: Du erkennst Widerstände, bietest zielgerichtetes Coaching oder Moderation an und hilfst den Teams, neue Routinen, Arbeitsweisen oder Strukturen zu verinnerlichen. Dabei hast du stets im Blick, welche konkreten Hürden im Alltag auftreten können – und wie sie nachhaltig überwunden werden.
- Nachhaltige Implementierung: Mit deinem Blick für Langfristigkeit sorgst du dafür, dass Veränderungen nicht nur kurzfristige Effekte erzielen, sondern langfristig in unserer Organisationskultur ankommen. Du förderst eine lernende Organisation, in der Feedback und Reflexion selbstverständlich sind.
- Kontinuierliche Verbesserung: Du behältst den Überblick über Fortschritte, vernetzt Ideen aus verschiedenen Bereichen und leitest daraus gezielte Anpassungen ab, um die Wirksamkeit der Organisation und ihrer Aktivitäten stetig zu erhöhen.
Impact Assurance & Wirkungsorientierung: Du stellst sicher, dass unsere Projekte und Förderaktivitäten ihre demokratiestärkende Wirkung nicht nur anstreben, sondern auch nachvollziehbar belegen. Dabei behält jedes Projekt die Verantwortung für seine Ziele – du challengst, begleitest und forderst wirksame Vorgehensweisen ein.
- Rahmen für Wirkungsorientierung schaffen: Gemeinsam mit dem Programmbereich entwickelst du Standards, Prozesse und Methoden, die einen konsistenten und vergleichbaren Blick auf unsere Wirksamkeit erlauben. Indem du klare Leitlinien vorgibst, unterstützt du eine einheitliche Wirkungsreflexion in der gesamten Stiftung.
- Monitoring & Qualitätssicherung: Indem du regelmäßig prüfst, ob vorgegebene Standards eingehalten und Wirkungsziele erreicht werden, stellst du eine lernende Organisation sicher. Bei Bedarf forderst du Nachweise und valide Daten ein, unterstützt aber auch durch Trainings und Beratung, damit Kolleg*innen ihr Wirkungsverständnis weiterentwickeln können.
- Reporting & Entscheidungsunterstützung: Du bereitest Daten und Erkenntnisse verständlich auf, damit der Vorstand und die Mitglieder des Leadership-Teams fundierte Entscheidungen treffen können. So werden Erfolge sichtbar und Handlungsbedarfe frühzeitig erkannt.
Dein Profil
Wir wissen, dass niemand alle Anforderungen zu 100 % erfüllt. Wenn du dich in den meisten Punkten wiederfindest und motiviert bist, dich in neue Bereiche einzuarbeiten, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
- Erfahrung in Organisationsentwicklung, Change Management und Transformationsprojekten: Du bringst Know-how in der Konzeption, Implementierung und Moderation von Veränderungsprozessen, Organisationsentwicklung und/oder Transformationsprojekten mit.
- Kenntnisse in Wirkungsorientierung: Du hast bereits Erfahrung in wirkungsorientierter Organisationsgestaltung oder in Feldern wie Wirkungsreflexion, Evaluation oder Impact Assessment – oder die Bereitschaft, dich zügig in diese Themenfelder einzuarbeiten.
- Hands-on-Mentalität & Umsetzungskompetenz: Dir liegt nicht nur das Konzipieren, sondern vor allem auch das gemeinsame Umsetzen, egal ob alleine oder im Team. Du bleibst dran, bis neue Tools, Strukturen und Prozesse nachhaltig etabliert sind.
- Starke Kommunikations- und Moderationsfähigkeit: Du kannst Teams und Personen souverän durch Konfliktsituationen führen, Workshops strukturieren und die Bedürfnisse unterschiedlicher Stakeholder einbinden – vom Vorstand bis zur operativen Ebene.
- Analytisches & vernetztes Denken: Du erkennst Zusammenhänge schnell, behältst das große Ganze im Blick und leitest passgenaue Maßnahmen für die jeweiligen Herausforderungen ab.
- Kollaborative und empathische Arbeitsweise: Du arbeitest gern in interdisziplinären Teams, förderst gegenseitiges Lernen und zeigst Verständnis für unterschiedliche Perspektiven. Dabei schaffst du eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der Veränderungen gelingen können.
- Engagement und Wertebewusstsein: Du hast Leidenschaft für die Arbeit in einer diversitätsorientierten Organisation und eine starke Identifikation mit den Zielen der Amadeu Antonio Stiftung.
Wir bieten dir
- Gestaltungsfreiheit mit Sinn: Als Teil des Leadership-Teams übernimmst du eine verantwortungsvolle Position, in der du echten Einfluss auf den Schutz der Demokratie hast und diesen aktiv mitgestaltest.
- Inspirierendes Team: Ein hochmotiviertes, kompetentes und herzliches Team, das gemeinsam Großes bewegt.
- Flexibilität, die zu dir passt: Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, inklusive Möglichkeiten zur mobilen Arbeit.
- Attraktiver Arbeitsplatz: Ein zentral gelegener Standort in Berlin-Mitte mit hervorragender ÖPNV-Anbindung.
- Persönliche Weiterentwicklung: Raum für deine berufliche und persönliche Entfaltung mit Fortbildungs- und Supervisionsangeboten.
- Work-Life-Balance: Freizeitausgleich für jede Überstunde und 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie zusätzliche freie Tage am 24. und 31. Dezember.
- Faire NGO-Vergütung: Eine Bezahlung angelehnt an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund, Entgeltgruppe 12)
Die Stelle ist auf zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine anschließende Verlängerung wird angestrebt.
Das aktive Einbringen und Abbilden vielfältiger Expertisen, Perspektiven und Lebensrealitäten sind für unsere Arbeit essenziell. Um diese im Team abbilden zu können, bestärken wir insbesondere Juden*Jüdinnen, BIPoC, Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, LGBTQIA+, Sinti*zze und Rom*nja und Menschen mit Behinderung sich zu bewerben. Der Arbeitsplatz ist leider nicht barrierefrei.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich bis zum 8. Juni 2025 per E-Mail. Schicke deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit Angabe von zwei persönlichen Referenzen) zusammengefügt in einem PDF-Dokument (max. 4 MB) mit dem Betreff „Bewerbung – Stabsstelle Change Management und Impact Assurance“ an bewerbung@amadeu-antonio-stiftung.de.
Wir bitten, in der schriftlichen Bewerbung von Bewerbungsfotos und Angaben zu Alter, Familienstand sowie Kindern abzusehen. Bitte teile uns aber deine gewünschten Pronomen mit.
Wende dich bei Fragen gerne an Lars Repp (lars.repp@amadeu-antonio-stiftung.de).
Datenschutzhinweis
Die Datenverarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens geschieht ausschließlich zweckgebunden und im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung. Alle Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 12 ff. DS-GVO findest du unter https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/datenschutz/