Weiter zum Inhalt

Treffen junger Roma und Sinti: Ich bin dabei! Und du?

Die Lenkungsgruppe des Projekts "Dikhen amen! Seht uns!", das das Thema Antiziganismus aus Sicht junger Sinti und Roma behandelt. © Amaro Drom e.V.

Vom 19. bis 24.11.2015 findet unter dem Motto “Me sem kate! E tu? – Ich bin dabei! Und du?” die Bundesjugendkonferenz von Amaro Drom e.V. und Ternengo Drom e Romengo – Roma-Jugendliche in Niedersachsen e.V. statt. Die Amadeu Antonio Stiftung fördert das Treffen junger Roma und Sinti.

Mehr als 130 junge Roma und Sinti aus Deutschland, Mazedonien, Serbien und Montenegro kommen in diesen Tagen zusammen, um sich kennenzulernen und auszutauschen, an Workshops teilzunehmen und gemeinsame Aktionen zu starten. In 10 verschiedenen Workshops beschäftigen sich die teilnehmenden Jugendlichen mit Themen wie Frauenempowerment, Identitätsfindung als Rom_nja, Rroma-Geschichte, Asyl- und Flüchtlichgspolitik und Bleiberechtskämpfe und der Geschichte des Porrajmos, dem Genozid an den Sinti und Roma in der Zeit des Nationalsozialismus. In den künstlerischen Workshops werden Tanz- und Theater-Performances, Videos und Songs erabeitet.

Im Rahmen der Bundesjugendkonferenz wollen wir jugendlichen Sinti und Roma einen Raum schaffen für Empowerment und Teilhabe. Die Veranstaltung soll auch ein Ort der Sichtbarkeit sein, an dem die vielfältigen Lebensrealitäten junger Roma und Sinti den gesellschaftlichen Rassismen und Stereotypen selbstbestimmt entgegengestellt werden. Die 10 Workshops, die von 12 Wissenschaftler_innen, Aktivist_innen und Künstler_innen geleitet werden, finden parallel am 20. und 21.11. statt. Die Ergebnisse der Workshops werden am Sonntag den 22.11., zum Beispiel in Form von Performances, Videos, Musikstücken und einem Living Archive, präsentiert. Am Montag den 23.11. findet neben einer Projektwerkstatt zur Beantragung von Fördermitteln, eine Infobörse für die internationale Vernetzung sowie eine öffentliche Veranstaltung mit Europa-Abgeordneteten statt.

Informationen zu allen Veranstaltungen und Workshops und zu den Referent_innen finden Sie auf www.amarodrom.de/bundesjugendkonferenz-2015-0 oder auf www.facebook.com/dikhenamen.

Die Bundesjugendkonferenz 2015 wird im Rahmen des Projektes „Dikhen amen! Seht uns! – Empowerment und Sensibilisierung für Antiziganismus aus Sicht junger Roma und Sinti“ und in enger Zusammenarbeit mit Ternengo Drom e Romengo e.V. und den weiteren Untergliederungen von Amaro Drom e.V. organisiert und unter anderem von der Amadeu Antonio Stiftung gefördert.

Weiterlesen

Druck auf Zivilgesellschaft
Gefördertes Projekt

Druck auf die Zivilgesellschaft: Aufgeben ist keine Option

Dass die Zivilgesellschaft „unter Druck“ steht, ist seit einiger Zeit überall zu hören. Was aber bedeutet es, sich in diesen Zeiten gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu engagieren? Einige der Projekte, die wir 2025 gefördert haben, haben wir gefragt, wie sie auf das Jahr 2025 zurückblicken und was sie sich für 2026 wünschen.

Projektförderung Bilanz 2025 Beitragsbild
Hier wirkt deine Spende

Menschenwürde verteidigen: Hier macht deine Spende einen echten Unterschied!

Die demokratische Zivilgesellschaft steht bundesweit unter Druck, Angriffe und Diffamierungen haben sich in 2025 weiter zugespitzt. Engagierte Menschen bleiben trotzdem stabil und kämpfen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus – für die Werte des Grundgesetzes und eine lebendige Demokratie. Die Amadeu Antonio Stiftung fördert und unterstützt sie dank zahlreicher Spender*innen.

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF