Antisemitismus online entgegentreten: Relaunch von nichts-gegen-juden.de

Antisemitismus hat in den letzten Jahren ein Bedrohungspotential entwickelt, wie es lange gar nicht mehr möglich schien. Israel ist das neue Feindbild, aber die Angriffe und Bedrohungen treffen Juden und Jüdinnen überall auf der Welt. Spätestens mit dem 11. September 2001 haben antisemitische Verschwörungsideologie Hochkonjunktur. Soziale Netzwerke explodieren vor Hass auf Israel, sowie Juden und Jüdinnen. Viele trauen sich nicht als jüdisch aufzutreten, da sie Anfeindungen befürchten müssen.

Sicher ist in den Sozialen Netzwerken nur eins: Antisemitismus ist ein fester Bestandteil in der alltäglichen und politischen Diskussion in Deutschland. Um dem etwas entgegen zu setzen, hat die Amadeu Antonio Stiftung letztes Jahr die Seite nichts-gegen-juden.de gestartet. Das Prinzip ist einfach: Gängige antisemitische Vorurteile werden entlarvt und aufgeklärt. Ein wenig angriffslustig und als Argumentationshilfe für die gedacht, denen vielleicht manchmal die Worte fehlen, um Antisemitismus zu widersprechen.

Zum 14. Jahrestag re-launchen wir nun nichts-gegen-juden.de. Zum einen werden neue antisemitische Sprüche aufgenommen und inhaltlich angegriffen. Zum anderen gibt es eine technische Erweiterung – wir werden Bots im Kampf gegen Antisemitismus einsetzen. Konkret heißt das, dass auf Tweets mit antisemitischem Inhalt mittels Informationen und einer Grafik reagiert wird. Auf der Seite steht ganz zentral eine große Zahl: So oft ist unser Bot angesprungen seit dem 9.9.2015 – live einsehbar hier: https://twitter.com/nichtsgegen Die Seite nichts-gegen-juden.de und die damit verbundenen Grafiken, die mit dem Bot genutzt werden, sollen aber in erster Linie Menschen unterstützen, die sich gegen Antisemitismus im Netz engagieren wollen und denen vielleicht ab und an die Worte fehlen oder die Lust. Manchmal ist es leichter einfach einen Link zu setzen oder einen Text zu kopieren. Der technische Aspekt ist ein Experiment, aber letztlich wollen wir die Zivilgesellschaft stärken, indem wir Argumentationshilfen an die Hand geben.

Wir haben 10 gängige antisemitische Stereotype gesammelt:

Ich habe ja nichts gegen Juden, aber …
Kindermörder Israel!
Die Zionisten sind die Nazis von heute!
Araber sind auch Semiten
Die Deutschen haben ja auch gelitten
Es muss auch mal Schluss sein!
Da stecken doch die Zionisten hinter
Israel hat kein Recht zu existieren
Die wahren Juden sind gegen Zionismus
Man darf ja nichts sagen, sonst ist man gleich Antisemit …

Der Ton der Texte ist bewusst kämpferisch, die Grafiken nutzen Verzerrungen – denn: Antisemitismus ist verzerrt, hart und dennoch so fragil in der Substanz und irrational. Reine Fakten helfen nicht gegen Antisemitismus. Antisemitismus zeigt die Grenzen der Aufklärung auf. Deswegen ist diese Kampagne – eine Mischung aus Technik, Zivilgesellschaft, Aufklärung und rhetorischer Angriffslust – ein Versuch. Ein Test, inwiefern Antisemitismus im Netz begegnet werden kann. Denn das ihm begegnet werden muss, ist keine Frage.

FAQ Esoterik und VI Beitragsbild

FAQ Verschwörungsideologien und Esoterik: 22 kurze und knappe Antworten

Esoterik, ebenso wie esoterisch interessierte Menschen, sind nicht grundsätzlich antidemokratisch. Allerdings kann Esoterik eine Verbindung zwischen vermeintlich harmloser Spiritualität und antidemokratischen Ideologien darstellen. Unser FAQ bietet 22 kurze und knappe Antworten auf wichtige und häufig gestellte Fragen rund um die Themen Verschwörungsideologien und Esoterik.