AfD-Politiker verharmlost Terroranschlag in Halle

| , Leipzig

Der Leipziger Stadtrat und Landtagsabgeordnete Roland Ulbrich (AfD) postete auf Facebook im Zusammenhang mit dem rechtsextremistischen Terroranschlag in Halle folgende Frage: „Was ist schlimmer, eine zerstörte Synagogentür oder zwei getötete Deutsche?“.

Zum Einen verharmlost die Frage den Anschlag in Hinblick auf die dahinterliegende Ideologie sowie impliziert, dass es sich bei den JüdInnen in der Kirche nicht um Deutsche handeln kann.

Ulbrich beantwortet im gleichen Post die Frage selber: „Es liegt noch nicht einmal der Versuch eines Tötungsdelikts an den Besuchern des Gottesdienstes in der Synagoge vor.“