Angriff auf jüdische Erinnerungskultur

| , Seesen

In Seesen wurde eine Installation, die an den antisemitischen und rassistischen Anschlag in Halle am 9.Oktober 2019, erinnern soll, angegriffen. Das Kunstwerk, eine Tür mit einem Davidstern, soll an die verschlossene Tür der Synagoge im Paulusviertel in Halle gedenken, die den Attentäter Stephan B. daran hinderte die in der Synagoge versammelten Jüdinnen:Juden umzubringen.
Der Täter in Seesen beschädigte die Tür mit Fäusten. Die Polizei klärt noch einen antisemitischen Hintergrund der Tat.
Die Zerstörung von jüdischer Erinnerungskultur ist ein Angriff auf jüdisches Leben und sollte als ein solcher behandelt werden.

Kategorie: Sachbeschädigung