Antisemitische Beschimpfungen gegenüber israelischem Gastronomen

| , Berlin

Ein 60-jähriger Mann beschimpft den israelischen Gastronomen Yorai Feinberg minutenlang antisemitisch. Als Feinberg vor seinem Restaurant in der Fuggerstraße in Berlin-Schöneberg steht, sagt der Mann unter anderem: „Du bist in meinem Land“, „Was wollt ihr hier nach ’45, Euch wollen wir hier nicht“, „2000 Jahre wollt ihr das nicht kapieren«. Seine judenfeindlichen Beschimpfungen gipfeln in Bemerkungen wie „Du kriegst deine Rechnung in zehn Jahren, da lebst du nicht mehr“ und „Niemand schützt euch!“ sowie der Drohung „Ihr werdet alle in den Gaskammern landen!“. Feinberg ruft die Polizei, die den Mann, der dabei Widerstand leistet, vorläufig festnimmt. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Blutentnahme wird er aus der Gefangenensammelstelle wieder entlassen. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt unter anderem wegen Volksverhetzung.