Antisemitische Sticker- und Flugblätter-Attacke an der Universität der Künste

| , Berlin

Unbekannte beschmieren und bekleben das Gebäude der Universtität der Künste in Berlin-Charlottenburg mit antisemitischen Stickern und Flugblättern. Zu lesen ist folgendes:

• „U – gly Management
    D  – isgusting neoliberal agenda
    K  – nowingly denking genocide
    Free palestine“
  • „Wanted, Norbert Palz, silent in genocide“ inklusive eines Bildes des Universitätspräsidenten Palz. Er wies im Februar 2024 auf ein „Antisemitismusproblem“ an seiner Universität hin.
  • Ein Plakat zeigt Menschen, die einen Zaun durchbrechen, darunter steht „Free Palestine“, der i-Punkt ist als Herz gemalt. Das Plakat ist eine Anspielung auf den 7. Oktober, als die Terrororganisation Hamas den Zaun von Gaza nach Israel durchbrach, 1200 Menschen ermordete und mehr als 250 Geiseln nach Gaza verschleppte. Das Plakat kann als Aufruf, nach Israel einzudringen, interpretiert werden.
  • „Palestine – A Homeland denied“, darauf ist eine Menschenmasse zu sehen, die symbolisch durch eine Kette mit Schloss von einem freien Raum getrennt wird, gemeint ist das heutige Israel.
  • „Free Palestine from the river to the sea“, eine klare Aussage, dass „Palästina“ ganz Israel umfassen soll, also vom Fluss Jordan bis zum Mittelmeer. Damit wird Israel das Existenzrecht abgesprochen.
  • „End settler colonialism“ verbunden mit dem Muster der Kufiya. Zum Tragen der Kufiya forderte der Großmufti von Jerusalem, „Mohammed Amin al-Husseini“, im Jahr 1936 die Bevölkerung auf. Die Kufiya sollte als Zeichen der arabischen Bevölkerung zur Abgrenzung von Juden, ihrer Vertreibung aus Palästina und als Aufstand gegen die Kolonialmacht Großbritannien, dienen. Weiterhin machte Jassir Arafat die Kufiya populär. Arafat war Vorsitzender der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) und erster Präsident Palästinas, er lehnte die Existenz Israels ab und trug maßgeblich zum Terror gegen Israel bei.
  • „Right to return“ und „We want 48“, abgebildet sind die Umrisse Israels und darauf ein Schlüssel. Mit „We want 48“ ist der Zeitpunkt gemeint als Israel noch nicht existierte. Mit dem Schlüssel soll das Rückkehrrecht in die Häuser symbolisiert werden, aus denen Palästinenser*innen während der Nakba 1948 flohen oder vertrieben wurden. Ein Rückkehrrecht aller Geflüchteten würde das Ende des jüdischen Staats bedeuten.
  • „Teachers and professors why are you not educating yourself? Free Palestine, free palestine.“
  • „As jews we hate your tokenization of us. Udk stfu unless your [sic!] saying free palestine.“ Mit „tokenization“ ist die Abrede der Meinung mancher jüdischer Studierender durch andere Jüdinnen*Juden gemeint. „Stfu“ ist die Abkürzung für „Shut the fuck up!“

Kategorie: Hetzkommentare und Massenzuschriften / Sachbeschädigung und Schändung