Antisemitischer Sticker an Bäckerei-Aushang entdeckt

| , Halle (Saale)

Die „Mitteldeutsche Zeitung“ berichtet von einem antisemitischen Sticker, der in der Woche zuvor an einem Aushang einer Hallenser Bäckerei entdeckt wurde. Darauf ist ein gelber „Judenstern“ zu sehen, mit denen in der Zeit des Nationalsozialismus Jüdinnen:Juden gewaltvoll markiert wurden. In dem Stern auf dem Sticker ist der Satz „Ungetestete sind hier nicht erwünscht!“ zu lesen, wodurch Maßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie mit den NS-Verbrechen gleichsetzt und letztere damit relativiert. Auf dem Sticker findet sich zudem ein Hinweis auf den Online-Shop des Rechtsextremisten Sven Liebich, dessen Produkte aufgrund ihrer antisemitischen und Shoah relativierenden Inhalte bereits mehrfach Schlagzeilen machte. Die betroffene Bäckereikette distanziert sich von der Aussage des Stickers und erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

Kategorie: Sachbeschädigung